Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 7,09 €
  • Broschiertes Buch

Entwicklung von Analyse- und BewertungskriterienVon Wissenschaftlern, Interessenverbänden, politischen Akteuren und den Medien wird darüber debattiert, ob und inwieweit es in Deutschland eine Investitionslücke gibt. Die vorgelegte Studie soll das daraus resultierende Infrastrukturdefizit systematisch aufbereiten und klären,ob dies auch für den Bereich der sozialen Infrastruktur zutriff t.In der Studie wird zunächst die Entwicklung des Begriff s der sozialenInfrastruktur analysiert. Eine gut ausgebaute und allgemein zugänglichesoziale Infrastruktur ist demnach eine wesentliche Voraussetzungfür…mehr

Produktbeschreibung
Entwicklung von Analyse- und BewertungskriterienVon Wissenschaftlern, Interessenverbänden, politischen Akteuren und den Medien wird darüber debattiert, ob und inwieweit es in Deutschland eine Investitionslücke gibt. Die vorgelegte Studie soll das daraus resultierende Infrastrukturdefizit systematisch aufbereiten und klären,ob dies auch für den Bereich der sozialen Infrastruktur zutriff t.In der Studie wird zunächst die Entwicklung des Begriff s der sozialenInfrastruktur analysiert. Eine gut ausgebaute und allgemein zugänglichesoziale Infrastruktur ist demnach eine wesentliche Voraussetzungfür die Weiterentwicklung des Sozialstaats und die Durchsetzunggleicher Teilhabe- und Verwirklichungschancen.Die Studie gibt einen detailreichen Überblick über die Deizite dersozialen Infrastruktur in Deutschland und informiert über politischeStrategien, wie deren Ausbau inanziert werden könnte. Die Autorenentwickelten ein Konzept zur Analyse des Zustands und Entwicklungsbedarfsvon sozialer Infrastruktur. Exemplarisch gezeigt wird,dass in Bremen die soziale Infrastruktur im Bereich der Angebote derKindertagesbetreuung und des ganztägigen Lernens dringend desAusbaus und der Verbesserung bedarf.Die Studie bietet den Akteuren in Politik und Verwaltung vielfältigeAnregungen zur Analyse und Entwicklung der sozialen Infrastruktur.Sie richtet sich auch an interessierte Wissenschaftler/-innen und Bürger/-innen.
Autorenporträt
Rolf Prigge, Verwaltungswissenschaftler, leitet im Institut Arbeit und Wirtschaft (IAW) der Universität Bremen den Fortschungsbereich.