Inhaltlich unveränderte Neuauflage. In Österreich haben alle Schüler unabhängig von ihren jeweiligen Voraus setzungen einen festen Platz in den allgemeinen Schulen. Die Sekundarstufe I stellt dabei eine besondere Herausforderung für die Integration dar, da sich die Schüler in diesem Alter in der Phase der Pubertät befinden und die Beziehungen zu Gleichaltrigen einen besonderen Stellenwert für das Wohl befinden und die weitere Entwicklung haben. Vor diesem Hintergrund erscheint es notwendig, die Qualität der Schülerbeziehungen in Integra tionsklassen zu evaluieren. Das vorliegende Buch beschäftigt sich intensiv mit dem Thema Integration, den Kooperationen zwischen Schülern und den Beziehungen in Schulklassen. Die Autorin beschreibt im Anschluss an die theoretische Auseinandersetzung ihre eigene Untersuchung in Kooperativen Mittelschulen in Wien, in der die Positionen und Rollen der Jugendlichen im Klassenverband untersucht werden. Diese Publikation richtet sich vor allem an Pädagogen, Lehrer, Studenten und Eltern, aber auch an alle am Thema Integration Interessierten.