Jens Wiegel
Soziale Interaktion bei der Wertpapieranlage
Eine verhaltenswissenschaftliche Betrachtung und empirische Untersuchung von kollaborativen Empfehlungssystemen im Fall der Wertpapieranlage
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Soziale Interaktion bei der Wertpapieranlage
Eine verhaltenswissenschaftliche Betrachtung und empirische Untersuchung von kollaborativen Empfehlungssystemen im Fall der Wertpapieranlage
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Die Schriftenreihe des zeb greift aktuelle Probleme des Bankmanagements auf und informiert kompetent über den neuesten Stand sowie die Entwicklungstendenzen in Wissenschaft und Praxis.
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Die Schriftenreihe des zeb greift aktuelle Probleme des Bankmanagements auf und informiert kompetent über den neuesten Stand sowie die Entwicklungstendenzen in Wissenschaft und Praxis.
Produktdetails
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- Schriftenreihe des zeb 70
- Verlag: Knapp, Frankfurt
- Seitenzahl: 300
- Deutsch
- Abmessung: 241mm x 172mm x 21mm
- Gewicht: 658g
- ISBN-13: 9783831408955
- ISBN-10: 3831408955
- Artikelnr.: 55476925
- Schriftenreihe des zeb 70
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- ISBN-13: 9783831408955
- ISBN-10: 3831408955
- Artikelnr.: 55476925
Inhaltsverzeichnis Abbildungsverzeichnis Tabellenverzeichnis Abkürzungsverzeichnis I Einführung in die Thematik 1 Einleitung 1.1 Motivation und Problemstellung 1.2 Forschungsziel und Forschungsfragen 1.3 Aufbau der Arbeit 1.4 Wissenschaftstheoretische Einordnung 2 Grundlagen der Untersuchung 2.1 Grundlagen von (Online-)Wertpapieranlagen 2.2 Grundlagen der sozialen Interaktion 2.3 Grundlagen zu Empfehlungssystemen II Stand der Forschung und theoretische Analyse 1 Stand der Forschung 1.1 Forschung zum Konsumentenverhalten Dienstleistungsanbieters 1.2 Forschung zu Empfehlungssystemen 1.3 Forschung zu Social Trading 1.4 Forschungslücken 2 Theoretische Analyse 2.1 Vorgehensweise 2.2 Modelltheoretische Ansätze zur Erklärung des Nutzungsverhaltens von Onlinewertpapierdienstleistungen 2.3 Theoretische Erklärungsansätze zur Wirkungsweise von kollaborativen Empfehlungssystemen III Modellkonzeption und Hypothesenbildung 1 Vorgehensmodell 2 Konzeptualisierung und Operationalisierung der latenten Variablen 2.1 Vorbemerkungen 2.2 Konstrukte der Wahrnehmung von Onlinewertpapierdienstleistungen 2.3 Nutzungsabsicht von Onlinewertpapierdienstleistung 2.4 Moderator- und Kovariablen 2.5 Konstrukte der Wahrnehmung von Anlagevorschlägen 3 Wirkungsweisen und Ableitung der Hypothesen 3.1 Vorbemerkungen 3.2 Determinanten der Nutzungsabsicht von Onlinewertpapierdienstleistungen 3.3 Wirkungsweise von kollaborativen Empfehlungssystemen 3.4 Zusammenfassung in einem Untersuchungsmodell IV Empirische Überprüfung 1 Methodik der empirischen Überprüfung 1.1 Methodische Grundlagen 1.2 Konzeption der experimentellen Anordnung 1.3 Stichprobe 2 Empirische Ergebnisse 2.1 Vorbemerkungen 2.2 Bewertung der Messmodellgüte 2.3 Phase 1: Ergebnisse der Untersuchung zu den Nutzungsdeterminanten von Onlinewertpapierdienstleistungen 2.4 Phase 2: Ergebnisse der Untersuchung zur Wirkungsweise von kollaborativen Empfehlungssystemen 3 Zusammenfassung der empirischen Befunde 3.1 Nutzungsdeterminanten von Onlinewertpapierdienstleistungen 3.2 Wirkungsweise von kollaborativen Empfehlungssystemen V Resümee und Ausblick 1 Implikationen für die Praxis 1.1 Überblick 1.2 Implikationen der ersten Untersuchungsphase 1.3 Implikationen der zweiten Untersuchungsphase 2 Implikationen für die Forschung 2.1 Forschungsbeiträge 2.2 Limitationen und Ansätze für weitere Forschung Literaturverzeichnis Anhang
Inhaltsverzeichnis Abbildungsverzeichnis Tabellenverzeichnis Abkürzungsverzeichnis I Einführung in die Thematik 1 Einleitung 1.1 Motivation und Problemstellung 1.2 Forschungsziel und Forschungsfragen 1.3 Aufbau der Arbeit 1.4 Wissenschaftstheoretische Einordnung 2 Grundlagen der Untersuchung 2.1 Grundlagen von (Online-)Wertpapieranlagen 2.2 Grundlagen der sozialen Interaktion 2.3 Grundlagen zu Empfehlungssystemen II Stand der Forschung und theoretische Analyse 1 Stand der Forschung 1.1 Forschung zum Konsumentenverhalten Dienstleistungsanbieters 1.2 Forschung zu Empfehlungssystemen 1.3 Forschung zu Social Trading 1.4 Forschungslücken 2 Theoretische Analyse 2.1 Vorgehensweise 2.2 Modelltheoretische Ansätze zur Erklärung des Nutzungsverhaltens von Onlinewertpapierdienstleistungen 2.3 Theoretische Erklärungsansätze zur Wirkungsweise von kollaborativen Empfehlungssystemen III Modellkonzeption und Hypothesenbildung 1 Vorgehensmodell 2 Konzeptualisierung und Operationalisierung der latenten Variablen 2.1 Vorbemerkungen 2.2 Konstrukte der Wahrnehmung von Onlinewertpapierdienstleistungen 2.3 Nutzungsabsicht von Onlinewertpapierdienstleistung 2.4 Moderator- und Kovariablen 2.5 Konstrukte der Wahrnehmung von Anlagevorschlägen 3 Wirkungsweisen und Ableitung der Hypothesen 3.1 Vorbemerkungen 3.2 Determinanten der Nutzungsabsicht von Onlinewertpapierdienstleistungen 3.3 Wirkungsweise von kollaborativen Empfehlungssystemen 3.4 Zusammenfassung in einem Untersuchungsmodell IV Empirische Überprüfung 1 Methodik der empirischen Überprüfung 1.1 Methodische Grundlagen 1.2 Konzeption der experimentellen Anordnung 1.3 Stichprobe 2 Empirische Ergebnisse 2.1 Vorbemerkungen 2.2 Bewertung der Messmodellgüte 2.3 Phase 1: Ergebnisse der Untersuchung zu den Nutzungsdeterminanten von Onlinewertpapierdienstleistungen 2.4 Phase 2: Ergebnisse der Untersuchung zur Wirkungsweise von kollaborativen Empfehlungssystemen 3 Zusammenfassung der empirischen Befunde 3.1 Nutzungsdeterminanten von Onlinewertpapierdienstleistungen 3.2 Wirkungsweise von kollaborativen Empfehlungssystemen V Resümee und Ausblick 1 Implikationen für die Praxis 1.1 Überblick 1.2 Implikationen der ersten Untersuchungsphase 1.3 Implikationen der zweiten Untersuchungsphase 2 Implikationen für die Forschung 2.1 Forschungsbeiträge 2.2 Limitationen und Ansätze für weitere Forschung Literaturverzeichnis Anhang