17,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

InhaltsverzeichnisAbbildungsverzeichnisTabellenverzeichnisEinleitung1 Begriffsbestimmung 1.1 Was versteht man unter Kategorisierung? 1.2 Stereotypen 1.3 Vorurteile 1.4 Diskriminierung 1.5 automatischer vs. Kontrollierter Prozess 1.6 Heuristiken 1.6.1 Repräsentativitätsheuristik 1.6.2 Verfügbarkeitsheuristik 1.6.3 Anker- & Anpassungsheuristik 1.7 Schemata und Priming2 Messung von Stereotypen und Vorurteilen 2.1 Bogus Pipeline 2.2 Verdeckte Beobachtung 2.3 Erfassung psychologischer Reaktionen 2.4 Messung implizierter Assoziationen3 Aktivierung von Stereotypen 3.1 Automatische Aktivierung vs.…mehr

Produktbeschreibung
InhaltsverzeichnisAbbildungsverzeichnisTabellenverzeichnisEinleitung1 Begriffsbestimmung 1.1 Was versteht man unter Kategorisierung? 1.2 Stereotypen 1.3 Vorurteile 1.4 Diskriminierung 1.5 automatischer vs. Kontrollierter Prozess 1.6 Heuristiken 1.6.1 Repräsentativitätsheuristik 1.6.2 Verfügbarkeitsheuristik 1.6.3 Anker- & Anpassungsheuristik 1.7 Schemata und Priming2 Messung von Stereotypen und Vorurteilen 2.1 Bogus Pipeline 2.2 Verdeckte Beobachtung 2.3 Erfassung psychologischer Reaktionen 2.4 Messung implizierter Assoziationen3 Aktivierung von Stereotypen 3.1 Automatische Aktivierung vs. Bewusste Regulierung von Stereotypen 3.2 Aktivierung von Schemata4 Schema-Aktivierung und Verhalten5 Kontrolle gegenüber Vorurteilen und Stereotypen 5.1 Automatische Aktivierung des Stereotyps verhindern 5.2 Die Folgen der Unterdrückung stereotyper Gedankeninhalte 5.2.1 Der Stroop-Effekt 5.2.2 Der Bumerang- oder auch Rebound-Effekt 5.3 Die Kontakthypothese 5.4 Was tun, wenn Stereotypen bereits aktiviert sind? 5.4.1 Das Kontinuummodell der Eindrucksbildung 5.4.2 Dissoziationsmodell der Stereotypisierung 5.4.3 Moderatorvariablen beim Zusammenhang zwischen Wahrnehmung und Verhalten6 Vorurteile in Mensch und Gesellschaft7 Fazit8 Anhang 8.1 Automatischer vs. Kontrollierter Prozess 8.2 Stirnrunzeln als Indikator für bestehende Vorurteile 8.3 Ablauf des implizierten Assoziationstests 8.4 Schema-Aktivierung und Verhalten 8.5 Ablauf beim Bumerang-Effekt 8.6 Was tun, wenn Stereotypen bereits aktiviert sind? 8.7 Der Selbstfokus 8.8 Autoritäre Persönlichkeiten 8.9 Gesellschaftliche Trends 8.10 Die sich selbst erfüllende Prophezeiung 8.11 Stereotype Threat - Bedrohung durch Stereotypen9. Literaturverzeichnis10. Quellenverzeichnis
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.