59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Kinder müssen lernen, sich in ihrer sozialen Umwelt zurechtzufinden. Schritt für Schritt erwerben sie die dafür notwendigen Kompetenzen. Sie lernen, die Gedanken und Gefühle Anderer zu verstehen und eigenes Verhalten zu reflektieren. Doch welche Schlüsselfertigkeiten sind die Meilensteine ihrer sozialen Entwicklung? Die Autorin Ariane von Goldammer beschäftigt sich mit der Entwicklung sozialer Kognitionen bei Kindern, d.h. mit ihrer mentalen Repräsentation der sozialen Welt. Dabei geht sie der Frage nach, inwieweit sozial-kognitive Fähigkeiten wie die Theory…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Kinder müssen lernen, sich in ihrer sozialen Umwelt zurechtzufinden. Schritt für Schritt erwerben sie die dafür notwendigen Kompetenzen. Sie lernen, die Gedanken und Gefühle Anderer zu verstehen und eigenes Verhalten zu reflektieren. Doch welche Schlüsselfertigkeiten sind die Meilensteine ihrer sozialen Entwicklung? Die Autorin Ariane von Goldammer beschäftigt sich mit der Entwicklung sozialer Kognitionen bei Kindern, d.h. mit ihrer mentalen Repräsentation der sozialen Welt. Dabei geht sie der Frage nach, inwieweit sozial-kognitive Fähigkeiten wie die Theory of Mind und das Phänomen der Extended Identity abhängig vom allgemeinen Entwicklungsstand eines Kindes sind. Sie zeigt anhand einer Studie, dass Kinder mit einer Lernbehinderung auch im Bereich sozialer Kognitionen eine Entwicklungsverzögerung von mehreren Jahren aufweisen. Die Autorin diskutiert, in welcher Form sich dieser Entwicklungsrückstand auch im Verhalten der Kinder niederschlägt und wie er in der pädagogischen Arbeit mit lernbehinderten Kindern berücksichtigt werden sollte. Das Buch richtet sich an ForscherInnen und StudentInnen der Entwicklungs- und Sozialpsychologie sowie an (Sonder-) PädagogInnen und ErzieherInnen.
Autorenporträt
geb. 1980, istwissenschaftliche Mitarbeiterin der AbteilungPädagogische Psychologie undEntwicklungspsychologie des Georg-Elias-Müller-Instituts für Psychologie in Göttingen