Marktplatzangebote
6 Angebote ab € 2,90 €
  • Broschiertes Buch

Der Anteil der Kinder und Jugendlichen mit Verhaltensauffälligkeiten und Verhaltensstörungen nimmt zu.
Mit dem vorliegenden Band wird MitarbeiterInnen aus Jugendhilfe, Jugendberufsberatung, Berufsbildung, Schule, Jugendgerichtshilfe und Jugendarbeit ein Mittel zur Professionalisierung ihrer Arbeit angeboten. Es werden der Forschungsstand zum Konzept der sozialen Kompetenz und die theoretischen Grundlagen eines Trainingskonzeptes aufgearbeitet und das Programm Fit for Life vorgestellt.
Das Training verfolgt das Ziel, durch Entwicklung und Förderung sozialer Fertigkeiten und kognitiver
…mehr

Produktbeschreibung
Der Anteil der Kinder und Jugendlichen mit Verhaltensauffälligkeiten und Verhaltensstörungen nimmt zu.

Mit dem vorliegenden Band wird MitarbeiterInnen aus Jugendhilfe, Jugendberufsberatung, Berufsbildung, Schule, Jugendgerichtshilfe und Jugendarbeit ein Mittel zur Professionalisierung ihrer Arbeit angeboten. Es werden der Forschungsstand zum Konzept der sozialen Kompetenz und die theoretischen Grundlagen eines Trainingskonzeptes aufgearbeitet und das Programm Fit for Life vorgestellt.

Das Training verfolgt das Ziel, durch Entwicklung und Förderung sozialer Fertigkeiten und kognitiver Fähigkeiten sowohl die soziale Kompetenz als auch die Arbeitsfähigkeit der Jugendlichen effektiv zu verbessern. Damit wird Verhaltensauffälligkeiten vorgebeugt und die Jugendlichen erhöhen ihre Chance, sich durch Ausbildung in die Gesellschaft zu integrieren.

Inhaltsverzeichnis:
1. Soziale Kompetenz: Grundlagen und Förderung
1.1 Definition von sozialer Kompetenz
1.2 Zur Unterscheidung von sozialer Kompetenz und sozialen Fertigkeiten
1.3 Selbstsicherheit und soziale Kompetenz
1.4 Zur Diagnostik der sozialen Kompetenz
1.5 Trainingsbezogene Kompetenzdiagnostik
1.6 Methodisches Vorgehen im Rahmen von Kompetenztrainings
1.7 Ausgewählte Kompetenztrainings für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
1.8 FIT FOR LIFE: Ein Kompetenztraining für Jugendliche

2. Training sozialer Kompetenz für Jugendliche
2.1 Theoretische Grundlagen
2.1.1 Modell sozial-kognitiver Informationsverarbeitung
2.1.2 Die sozial-kognitive Lerntheorie
2.1.3 Jugendpsychologie
2.2 Zielgruppen
2.3 Ziele
2.4 Trainingsmethoden
2.4.1 Strukturiertes Rollenspiel und Verhaltensübung
2.4.2 Verhaltensregeln
2.4.3 Trainingsrituale
2.4.4 Entspannung
2.4.5 Aufbau einer Trainingsstunde
2.4.6 Kleingruppe
2.4.7 Gruppenzusammensetzung
2.5 TrainerInnenverhalten
2.5.1 Vertrauensaufbau und Motivierung
2.5.2 Feedback
2.6 Die Module
2.6.1 Motivation
2.6.2 Gesundheit
2.6.3 Selbstsicherheit
2.6.4 Körpersprache
2.6.5 Kommunikation
2.6.6 Fit für Konflikte Teil 1
2.6.7 Freizeit
2.6.8 Lebensplanung
2.6.9 Beruf und Zukunft
2.6.10 Gefühle
2.6.11 Einfühlungsvermögen
2.6.12 Fit für Konflikte Teil 2
2.6.13 Lob und Kritik
2.7 Exemplarische Wiedergabe eines vollständigen Trainingsmoduls
2.8 Effekte

3. Fortbildung im Training sozialer Kompetenz
3.1 Ziele und Methoden
3.2 Themen/Module der Fortbildung
3.2.1 Theoretische Grundlagen des Trainings
3.2.2 Trainingsmethoden
3.2.3 Training des TrainerInnenverhaltens
3.2.4 Trainingsmodule
3.2.5 Anpassung des Trainings
3.2.6 Evaluation des Trainings
3.3 Fortbildung als Selbsttraining
3.4 Supervision/Fachberatung
3.5 Training im Kontext der Institution
Verzeichnis der Kästen, Abbildungen und Tabellen
Literatur