Lässt sich ein empirischer Zusammenhang zwischen der sozialen Kompetenz von Führungskräften und deren Führungserfolg herstellen? In welchem Ausmaß gehören soziale Kompetenzen zu den strategischen Erfolgsfaktoren für Führungskräfte und welche Lernprozesse sind besonders geeignet, sie zu fördern? Und vor allem: Welche Erfahrungen machen Führungskräfte beim Erwerb und "Einsatz" dieser Kompetenzen in ihrem konkreten Führungsalltag? Diese Arbeit setzt sich anhand einer umfassenden Analyse und Auswertung der Fachliteratur sowie einer detaillierten Befragung von erfahrenen Führungskräften mit der…mehr
Lässt sich ein empirischer Zusammenhang zwischen der sozialen Kompetenz von Führungskräften und deren Führungserfolg herstellen? In welchem Ausmaß gehören soziale Kompetenzen zu den strategischen Erfolgsfaktoren für Führungskräfte und welche Lernprozesse sind besonders geeignet, sie zu fördern? Und vor allem: Welche Erfahrungen machen Führungskräfte beim Erwerb und "Einsatz" dieser Kompetenzen in ihrem konkreten Führungsalltag? Diese Arbeit setzt sich anhand einer umfassenden Analyse und Auswertung der Fachliteratur sowie einer detaillierten Befragung von erfahrenen Führungskräften mit der Bedeutung von sozialen Kompetenzen als einem strategischen Erfolgsfaktor auseinander.
Produktdetails
Produktdetails
Europäische Hochschulschriften / European University Studies/Publications Universitaires Européenne 313
Die Autorin: Christine Scheitler, geboren 1964, studierte Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Personal- und Sozialwesen an der Fachhochschule Frankfurt am Main und promovierte 2004 an der Universität Krakau. Den ersten Lehrauftrag übernahm die Autorin 1995 an der Fachhochschule Frankfurt am Main, wo sie bis einschließlich 2003 für das Fach Soziale Kompetenz verantwortlich war. Verschiedene Forschungsprojekte begleiteten diese Arbeit, u. a. zeichnete die Stiftung für die Deutsche Wissenschaft diese Ansätze mit einem Förderpreis aus. Neben ihrer Hochschularbeit begleitet die Autorin seit 1994 Menschen und Unternehmen bei komplexen Veränderungsprozessen durch Beratung, Training und Coaching. In den vergangenen Jahren sind zahlreiche Veröffentlichungen zum Themenfeld Führung von ihr erschienen.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Strategische Erfolgsfaktoren für Führungskräfte - Theoretische Grundlagen der Kompetenzforschung - Die Analyse des Zusammenhangs zwischen sozialer Kompetenz und dem Erfolg von Führungskräften - Ansätze zur Förderung von sozialer Kompetenz.
Aus dem Inhalt: Strategische Erfolgsfaktoren für Führungskräfte - Theoretische Grundlagen der Kompetenzforschung - Die Analyse des Zusammenhangs zwischen sozialer Kompetenz und dem Erfolg von Führungskräften - Ansätze zur Förderung von sozialer Kompetenz.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826