Fitness, Sport und Bewegung nehmen einen immer größeren Stellenwert in der modernen Gesellschaft ein. Welche Bedeutung sie für die Ausgestaltung von Geschlechterverhältnissen haben, wird in diesem Buch mit Hilfe von konstruktivistischen Theorieansätzen sowie empirischen Studien erörtert.
Fitness, Sport und Bewegung nehmen einen immer größeren Stellenwert in der modernen Gesellschaft ein. Welche Bedeutung sie für die Ausgestaltung von Geschlechterverhältnissen haben, wird in diesem Buch mit Hilfe von konstruktivistischen Theorieansätzen sowie empirischen Studien erörtert.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Artikelnr. des Verlages: 85024770, 978-3-8100-3912-5
2003
Seitenzahl: 264
Erscheinungstermin: 30. September 2003
Deutsch
Abmessung: 229mm x 152mm x 15mm
Gewicht: 370g
ISBN-13: 9783810039125
ISBN-10: 3810039128
Artikelnr.: 12122674
Autorenporträt
Prof. Dr. Ilse Hartmann-Tews, Institut für Sportsoziologie, Deutsche Sporthochschule Köln; Prof. Dr. Petra Gieß-Stüber, Institut für Sport- und Sportwissenschaft, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg; Prof. Dr. Marie-Luise Klein, Arbeitsbereich Sportmanagement, -soziologie, Ruhr-Universität Bochum; Prof. Dr. Christa Kleindienst-Cachay, Abt. Sportwissenschaft, Universität Bielefeld Dr. Karen Petry, Institut für Freizeitwissenschaft, Deutsche Sporthochschule Köln
Inhaltsangabe
Soziale Konstruktion von Geschlecht im Sport: Neue Perspektiven der Geschlechterforschung in der Sportwissenschaft.- Sport in den Medien - ein Feld semiotischer Markierung von Geschlecht?.- GenderKids - Geschlechteralltag in der frühkindlichen Bewegungsförderung.- 'Männlicher' Sport - 'weibliche' Identität? Hochleistungssportlerinnen in männlich dominierten Sportarten.- Gendering Prozesse in Sportorganisationen - Zur (Re-)Produktion von Geschlechterverhältnissen in den Führungsgremien des Sports.- Prozesse der Geschlechterdifferenzierung im Marketing-Management von Fitness-Studios.- Zur Relevanz von Geschlecht als Kategorie sozialer Ordnung im Sport.- Autorinnenverzeichnis.
Soziale Konstruktion von Geschlecht im Sport: Neue Perspektiven der Geschlechterforschung in der Sportwissenschaft.- Sport in den Medien - ein Feld semiotischer Markierung von Geschlecht?.- GenderKids - Geschlechteralltag in der frühkindlichen Bewegungsförderung.- 'Männlicher' Sport - 'weibliche' Identität? Hochleistungssportlerinnen in männlich dominierten Sportarten.- Gendering Prozesse in Sportorganisationen - Zur (Re-)Produktion von Geschlechterverhältnissen in den Führungsgremien des Sports.- Prozesse der Geschlechterdifferenzierung im Marketing-Management von Fitness-Studios.- Zur Relevanz von Geschlecht als Kategorie sozialer Ordnung im Sport.- Autorinnenverzeichnis.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497