Ob Klimawandel, Pandemie, Flucht oder Integration: Der Begriff der Krise scheint allgegenwärtig in der Diskussion globaler Phänomene. Welchen Beitrag kann die psychoanalytische Pädagogik zu Krisendiskursen leisten? Durch seine interdisziplinäre Perspektive wird in diesem Band ein umfassendes Verständnis der Krisenphänomene generiert. Die Autor:innen fokussieren dabei das Wechselspiel gesellschaftlichen Miteinanders, relationaler Dynamiken und innerer Welt, wodurch sich Krisenphänomene differenziert erfassen und Handlungsmöglichkeiten ableiten lassen.Dabei werden sowohl öffentliche Diskurse…mehr
Ob Klimawandel, Pandemie, Flucht oder Integration: Der Begriff der Krise scheint allgegenwärtig in der Diskussion globaler Phänomene. Welchen Beitrag kann die psychoanalytische Pädagogik zu Krisendiskursen leisten? Durch seine interdisziplinäre Perspektive wird in diesem Band ein umfassendes Verständnis der Krisenphänomene generiert. Die Autor:innen fokussieren dabei das Wechselspiel gesellschaftlichen Miteinanders, relationaler Dynamiken und innerer Welt, wodurch sich Krisenphänomene differenziert erfassen und Handlungsmöglichkeiten ableiten lassen.Dabei werden sowohl öffentliche Diskurse analysiert als auch pädagogische Handlungsfelder hinsichtlich ihrer Krisendynamik untersucht. Welche Auswirkungen die gegenwärtigen Herausforderungen für die Forschung haben, ist ein weiterer Schwerpunkt des Bandes.
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Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik 16
Prof. Dr. David Zimmermann, Dr. Lars Dietrich, Josef Hofman, Janneke Hokema alle: Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für Rehabilitationswissenschaften, Abteilung Pädagogik bei psychosozialen Beeinträchtigungen
Inhaltsangabe
EinführungLars Dietrich, Josef Hofman, Janneke Hokema und David Zimmermann: Einführung in den Band. Psychoanalytische Pädagogik in der Krise?Empirische Rekonstruktion individueller und sozialer KrisenerfahrungenMarian Kratz: Eine Kritik der Solidarität. Psychoanalytisch-pädagogische Erkundungen zur westlichen Aufnahmebereitschaft gegenüber Flüchtenden aus der UkraineKatharina Obens: Psychoanalytisch-pädagogische Zugänge zur Reflexion von Deutsch als Zweitsprache-Unterricht mit geflüchteten Menschen mit LernschwierigkeitenAndreas Jensen: Zum Erleben der Duldung. Ein psychoanalytisch-sozialpsychologischer AnnäherungsversuchMerle Schöne: Subjektperspektiven adoleszenter Bewohner:innen der stationären Jugendhilfe - Einblicke in Krisenbewältigung und BeziehungsgestaltungProfessionalisierung für krisenhafte HerausforderungenWilfried Datler und Margit Datler: Im Schatten der Emphase. Organisationsdynamische Bemerkungen über Delegationsprozesse in einer Schule in Zeiten einer Migrations- und FlüchtlingskrisePierre-Carl Link, Elisabeth von Salis und Thomas von Salis: Die operative Gruppe als Theorie und Methode reflexiv-gruppaler Professionalisierung im Angesicht von KrisenNoëlle Behringer, Robert Langnickel und Pierre-Carl Link: "Ich habe meine Eltern idealisiert. Und ich habe sie praktisch von nem Thron gehoben" - Biografische Selbstreflexion als Initialzündung individueller Professionalisierung. Ausgewählte Ergebnisse einer qualitativ-empirischen PilotstudieInstitutionsentwicklung im Kontext sozialer KrisenArnaud Dubois und Patrick Geffard: Die institutionelle Online-Pädagogik während der Covid-KriseLaura Dose: Interventionsforschung im Kontext eines soziokulturellen Zentrums in Frankreich. Unterstützung der (Re-)Subjektivierung im Dienste des sozioprofessionellen HandelnsThomas Müller: Krise, Verunsicherung, Misstrauen? Pädagogische Institutionen als Orte der VerlässlichkeitKritische Anfragen an die empirische Forschung und Theorieentwicklung Achim Würker: Über die Schwierigkeit, in einer Qualifizierungsarbeit das Forschungsinstrument "Tiefenhermeneutik" zu nutzenJean-Marie Weber: Zur Krise der Übernahme von Verantwortung. Sind der arendtsche Ungehorsam und das lacanianische Begehren die zwei Seiten einer "Medaille"David Zimmermann: Wandel durch Annäherung? Chancen und Grenzen einer partizipativ orientierten tiefenhermeneutischen Forschung im Strafvollzug am Beispiel eines scheiternden Prozesses
Einführung Lars Dietrich, Josef Hofman, Janneke Hokema und David Zimmermann: Einführung in den Band. Psychoanalytische Pädagogik in der Krise? Empirische Rekonstruktion individueller und sozialer Krisenerfahrungen Marian Kratz: Eine Kritik der Solidarität. Psychoanalytisch-pädagogische Erkundungen zur westlichen Aufnahmebereitschaft gegenüber Flüchtenden aus der Ukraine Katharina Obens: Psychoanalytisch-pädagogische Zugänge zur Reflexion von Deutsch als Zweitsprache-Unterricht mit geflüchteten Menschen mit Lernschwierigkeiten Andreas Jensen: Zum Erleben der Duldung. Ein psychoanalytisch-sozialpsychologischer Annäherungsversuch Merle Schöne: Subjektperspektiven adoleszenter Bewohner:innen der stationären Jugendhilfe – Einblicke in Krisenbewältigung und Beziehungsgestaltung Professionalisierung für krisenhafte Herausforderungen Wilfried Datler und Margit Datler: Im Schatten der Emphase. Organisationsdynamische Bemerkungen über Delegationsprozesse in einer Schule in Zeiten einer Migrations- und Flüchtlingskrise Pierre-Carl Link, Elisabeth von Salis und Thomas von Salis: Die operative Gruppe als Theorie und Methode reflexiv-gruppaler Professionalisierung im Angesicht von Krisen Noëlle Behringer, Robert Langnickel und Pierre-Carl Link: "Ich habe meine Eltern idealisiert. Und ich habe sie praktisch von ʼnem Thron gehoben" – Biografische Selbstreflexion als Initialzündung individueller Professionalisierung. Ausgewählte Ergebnisse einer qualitativ-empirischen Pilotstudie Institutionsentwicklung im Kontext sozialer Krisen Arnaud Dubois und Patrick Geffard: Die institutionelle Online-Pädagogik während der Covid-Krise Laura Dose: Interventionsforschung im Kontext eines soziokulturellen Zentrums in Frankreich. Unterstützung der (Re-)Subjektivierung im Dienste des sozioprofessionellen Handelns Thomas Müller: Krise, Verunsicherung, Misstrauen? Pädagogische Institutionen als Orte der Verlässlichkeit Kritische Anfragen an die empirische Forschung und Theorieentwicklung Achim Würker: Über die Schwierigkeit, in einer Qualifizierungsarbeit das Forschungsinstrument "Tiefenhermeneutik" zu nutzen Jean-Marie Weber: Zur Krise der Übernahme von Verantwortung. Sind der arendtsche Ungehorsam und das lacanianische Begehren die zwei Seiten einer "Medaille" David Zimmermann: Wandel durch Annäherung? Chancen und Grenzen einer partizipativ orientierten tiefenhermeneutischen Forschung im Strafvollzug am Beispiel eines scheiternden Prozesses
EinführungLars Dietrich, Josef Hofman, Janneke Hokema und David Zimmermann: Einführung in den Band. Psychoanalytische Pädagogik in der Krise?Empirische Rekonstruktion individueller und sozialer KrisenerfahrungenMarian Kratz: Eine Kritik der Solidarität. Psychoanalytisch-pädagogische Erkundungen zur westlichen Aufnahmebereitschaft gegenüber Flüchtenden aus der UkraineKatharina Obens: Psychoanalytisch-pädagogische Zugänge zur Reflexion von Deutsch als Zweitsprache-Unterricht mit geflüchteten Menschen mit LernschwierigkeitenAndreas Jensen: Zum Erleben der Duldung. Ein psychoanalytisch-sozialpsychologischer AnnäherungsversuchMerle Schöne: Subjektperspektiven adoleszenter Bewohner:innen der stationären Jugendhilfe - Einblicke in Krisenbewältigung und BeziehungsgestaltungProfessionalisierung für krisenhafte HerausforderungenWilfried Datler und Margit Datler: Im Schatten der Emphase. Organisationsdynamische Bemerkungen über Delegationsprozesse in einer Schule in Zeiten einer Migrations- und FlüchtlingskrisePierre-Carl Link, Elisabeth von Salis und Thomas von Salis: Die operative Gruppe als Theorie und Methode reflexiv-gruppaler Professionalisierung im Angesicht von KrisenNoëlle Behringer, Robert Langnickel und Pierre-Carl Link: "Ich habe meine Eltern idealisiert. Und ich habe sie praktisch von nem Thron gehoben" - Biografische Selbstreflexion als Initialzündung individueller Professionalisierung. Ausgewählte Ergebnisse einer qualitativ-empirischen PilotstudieInstitutionsentwicklung im Kontext sozialer KrisenArnaud Dubois und Patrick Geffard: Die institutionelle Online-Pädagogik während der Covid-KriseLaura Dose: Interventionsforschung im Kontext eines soziokulturellen Zentrums in Frankreich. Unterstützung der (Re-)Subjektivierung im Dienste des sozioprofessionellen HandelnsThomas Müller: Krise, Verunsicherung, Misstrauen? Pädagogische Institutionen als Orte der VerlässlichkeitKritische Anfragen an die empirische Forschung und Theorieentwicklung Achim Würker: Über die Schwierigkeit, in einer Qualifizierungsarbeit das Forschungsinstrument "Tiefenhermeneutik" zu nutzenJean-Marie Weber: Zur Krise der Übernahme von Verantwortung. Sind der arendtsche Ungehorsam und das lacanianische Begehren die zwei Seiten einer "Medaille"David Zimmermann: Wandel durch Annäherung? Chancen und Grenzen einer partizipativ orientierten tiefenhermeneutischen Forschung im Strafvollzug am Beispiel eines scheiternden Prozesses
Einführung Lars Dietrich, Josef Hofman, Janneke Hokema und David Zimmermann: Einführung in den Band. Psychoanalytische Pädagogik in der Krise? Empirische Rekonstruktion individueller und sozialer Krisenerfahrungen Marian Kratz: Eine Kritik der Solidarität. Psychoanalytisch-pädagogische Erkundungen zur westlichen Aufnahmebereitschaft gegenüber Flüchtenden aus der Ukraine Katharina Obens: Psychoanalytisch-pädagogische Zugänge zur Reflexion von Deutsch als Zweitsprache-Unterricht mit geflüchteten Menschen mit Lernschwierigkeiten Andreas Jensen: Zum Erleben der Duldung. Ein psychoanalytisch-sozialpsychologischer Annäherungsversuch Merle Schöne: Subjektperspektiven adoleszenter Bewohner:innen der stationären Jugendhilfe – Einblicke in Krisenbewältigung und Beziehungsgestaltung Professionalisierung für krisenhafte Herausforderungen Wilfried Datler und Margit Datler: Im Schatten der Emphase. Organisationsdynamische Bemerkungen über Delegationsprozesse in einer Schule in Zeiten einer Migrations- und Flüchtlingskrise Pierre-Carl Link, Elisabeth von Salis und Thomas von Salis: Die operative Gruppe als Theorie und Methode reflexiv-gruppaler Professionalisierung im Angesicht von Krisen Noëlle Behringer, Robert Langnickel und Pierre-Carl Link: "Ich habe meine Eltern idealisiert. Und ich habe sie praktisch von ʼnem Thron gehoben" – Biografische Selbstreflexion als Initialzündung individueller Professionalisierung. Ausgewählte Ergebnisse einer qualitativ-empirischen Pilotstudie Institutionsentwicklung im Kontext sozialer Krisen Arnaud Dubois und Patrick Geffard: Die institutionelle Online-Pädagogik während der Covid-Krise Laura Dose: Interventionsforschung im Kontext eines soziokulturellen Zentrums in Frankreich. Unterstützung der (Re-)Subjektivierung im Dienste des sozioprofessionellen Handelns Thomas Müller: Krise, Verunsicherung, Misstrauen? Pädagogische Institutionen als Orte der Verlässlichkeit Kritische Anfragen an die empirische Forschung und Theorieentwicklung Achim Würker: Über die Schwierigkeit, in einer Qualifizierungsarbeit das Forschungsinstrument "Tiefenhermeneutik" zu nutzen Jean-Marie Weber: Zur Krise der Übernahme von Verantwortung. Sind der arendtsche Ungehorsam und das lacanianische Begehren die zwei Seiten einer "Medaille" David Zimmermann: Wandel durch Annäherung? Chancen und Grenzen einer partizipativ orientierten tiefenhermeneutischen Forschung im Strafvollzug am Beispiel eines scheiternden Prozesses
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