Die Welt hat sich durch das Internet in ein "globales Dorf" verwandelt, und offenbar haben die Plattformen der sozialen Medien die Welt in eine größere Nachbarschaft verwandelt, die viele Regionen des Planeten umfasst. Soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram und Twitter sind durch das Internet in unser Leben getreten, wachsen täglich mit großer Geschwindigkeit und sind erwiesenermaßen sehr beliebt. Die Idee des Buches ist es, die Verbindungen zwischen verschiedenen Phänomenen durch soziale Medienplattformen zu untersuchen. Diskutiert werden Zusammenhalt, Zugehörigkeitsgefühl, Gemeinschaftssinn, Überzeugungen und Meinungen über verschiedene Formen dieser Phänomene in beliebten virtuellen Plattformen in Verbindung mit Vertrauen in soziale Medien, Kritik an Informationen, die über diese virtuellen Plattformen verbreitet werden, und ob die Menschen in ihrer Entscheidungsfindung als Verbraucher beeinflusst werden. Ein Fragebogen wurde im Oktober-November 2012 in englischer und schwedischer Sprache an eine repräsentative Stichprobe von 159 internationalen und schwedischen Studenten in Schweden verteilt. Die Teilnehmer zeigen Tendenzen des Misstrauens gegenüber den Plattformen und den erhaltenen Informationen, die Überzeugung, dass soziale Medien "kontrolliert" werden, aber auch den Wunsch, dazuzugehören.