Es gibt eine Abweichung, Ablenkung und geteilte Aufmerksamkeit zwischen den Aktivitäten in sozialen Medien und der akademischen Arbeit der Schüler. Schüler der Sekundarstufe in Nigeria sind von den sozialen Medien fasziniert und verbringen sehr viel Zeit damit. Es ist zu beobachten, dass die SchülerInnen den sozialen Medien mehr Aufmerksamkeit widmen als ihrem Studium. Gute akademische Leistungen hängen davon ab, wie effektiv die eigenen Lese- und Lerngewohnheiten sind. Abgesehen von den Lesegewohnheiten ist ein weiterer besorgniserregender Bereich die Beeinträchtigung der Schreibfähigkeiten der Schüler. Den Schülern fällt es heute schwer, lange Aufsätze zu schreiben, und selbst wenn sie schreiben, werden die meisten Wörter abgekürzt oder falsch buchstabiert. In der Studie wurden die Auswirkungen der sozialen Medien auf die akademischen Leistungen der Schüler untersucht. Aus einer Grundgesamtheit von 1242 Personen wurde mit Hilfe der proportionalen Stichprobentechnik eine Stichprobengröße von 248 Befragten ermittelt. Insgesamt wurden 209 Exemplare verwendet, von denen die Befragten zustimmten, soziale Medien zu nutzen. Mittelwert und Standardabweichung wurden zur Beantwortung der Forschungsfragen verwendet, während die Person-Produkt-Moment-Korrelation und der T-Test zum Testen der Hypothesen eingesetzt wurden. In der Studie wird empfohlen, dass die Schüler besser über die Nutzung sozialer Medien aufgeklärt werden sollten.