Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 4,90 €
  • Broschiertes Buch

Diese Arbeit befaßt sich mit den Auswirkungen supranationaler gesetzlicher Regelungen der EU auf die nationale Sozialpolitik Deutschlands und Frankreichs. Der Teilbereich der sozialen Mindeststandardregelungen steht dabei im Mittelpunkt der Betrachtungen. Die Arbeit gliedert sich in drei Teile: zunächst werden die theoretischen und historischen Grundlagen der Sozialpolitik in Europa, insbesondere in Deutschland und Frankreich, vorgestellt; darauf folgend wird die europäische Ebene in das System der nationalen Sozialpolitik eingeführt; zum Abschluß wird die nationale Mindeststandardpolitik in…mehr

Produktbeschreibung
Diese Arbeit befaßt sich mit den Auswirkungen supranationaler gesetzlicher Regelungen der EU auf die nationale Sozialpolitik Deutschlands und Frankreichs. Der Teilbereich der sozialen Mindeststandardregelungen steht dabei im Mittelpunkt der Betrachtungen.
Die Arbeit gliedert sich in drei Teile: zunächst werden die theoretischen und historischen Grundlagen der Sozialpolitik in Europa, insbesondere in Deutschland und Frankreich, vorgestellt; darauf folgend wird die europäische Ebene in das System der nationalen Sozialpolitik eingeführt; zum Abschluß wird die nationale Mindeststandardpolitik in Konzeption und Instrumenten unter dem Aspekt der Zentralisierung sozialpolitischer Kompetenzen analysiert.
Autorenporträt
Der Autor: Florian Meyerhöfer, geboren 1972 in Tripolis/Libyen, studierte von 1991 bis 1997 Volkswirtschaft an der Freien Universität Berlin und der Université Pierre Mendès-France, Grenoble. Von 1997 bis 2000 promovierte er in Volkswirtschaft als Stipendiat der Stiftung der Deutschen Wirtschaft an der Freien Universität Berlin. Im Rahmen der Promotion war er im Universitätsjahr 1998/1999 als Gastwissenschaftler an der Université Paris IX Dauphine.