"Web 2.0" ist eine Chiffre für soziale Netzwerke im Internet. Es ermöglicht neue Formen der Interaktion im virtuellen Raum, wobei potenziell jeder zum Sender von Inhalten werden kann. Blogs, Wikis oder Videoplattformen suggerieren somit eine egalitäre Teilhabe am Medium des Internets. Die Autoren stellen dar, inwiefern diese neuen Formen der Generierung und Verbreitung von Inhalten immer auch in soziale, ökonomische und juristische Kontrollstrukturen eingebunden sind.
"Web 2.0" ist eine Chiffre für soziale Netzwerke im Internet. Es ermöglicht neue Formen der Interaktion im virtuellen Raum, wobei potenziell jeder zum Sender von Inhalten werden kann. Blogs, Wikis oder Videoplattformen suggerieren somit eine egalitäre Teilhabe am Medium des Internets. Die Autoren stellen dar, inwiefern diese neuen Formen der Generierung und Verbreitung von Inhalten immer auch in soziale, ökonomische und juristische Kontrollstrukturen eingebunden sind.
Produktdetails
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Interaktiva, Schriftenreihe des Zentrums für Medien und Interaktivität, Gießen 7
Martin Eifert und Thomas Groß sind Professoren für Öffentliches Recht an der Universität Gießen; Christoph Bieber ist dort wissenschaftlicher Assistent am Institut für Politikwissenschaft. Jörn Lamla ist wissenschaftlicher Assistent am Institut für Soziologie und vertritt die Professur für Allgemeine Soziologie.
Inhaltsangabe
Inhalt Vorwort I. Einführung Soziale Netzwerke in der digitalen Welt Christoph Bieber/Martin Eifert/Thomas Groß/Jörn Lamla Neue Medien brauchen neues Medienrecht! Zur Notwendigkeit einer Anpassung des Rechts an die Internetkommunikation Karl-Heinz Ladeur II. Netzverein vs. Ortsverein - Zur Zukunft politischer Partizipation Soziale Netzwerke als neue Arena politischer Kommunikation Christoph Bieber Produtzung: Von medialer zu politischer Partizipation Axel Bruns Liegt die Zukunft politischer Partizipation wirklich bei der "Produtzung"? Uwe Jun Twitternde Politiker: Zwischen buntem Rauschen und Bürgernähe 2.0 Andreas Jungherr III. Marketing und Verbrauchervernetzung - kulturelle Spannungslinien? Soziale Verbrauchervernetzung - Neue Spannungslinien im kulturellen Kapitalismus? Jörn Lamla Arbeitende Kunden im Web2.0 G. Günter Voß/Frank Kleemann Kunden als Koproduzenten, soziale Produktion und die ethische Ökonomie Adam Arvidsson Politischer Konsumerismus im Netz - Chancen und Probleme demokratischer Protestpolitik Sigrid Baringhorst IV. Transformation des Urheberrechts durch das Internet Soziale Netzwerke und die Transformation des Urheberrechts Thomas Groß Urheberrecht im ideologischen Zangengriff - Wie Web2.0 in Deutschland einen bislang strikt mono-paradigmatisch geführten Diskurs polarisiert: Ein Beruhigungsversuch Georgios Gounalakis Vom Urheberrecht zum "rechtmäßigen Inhalt": Wie das Internet das Urheberrecht verändert Alexander Peukert All you need is CC? Zum Verhältnis des Lizenzmodells Creative Commons zu den bestehenden Urheberrechtsregimen John Hendrik Weitzmann V. Persönlichkeitsentfaltung zwischen Eigenverantwortung, gesellschaftlicher Selbstregelung und staatlicher Regulierung Freie Persönlichkeitsentfaltung in sozialen Netzen - Rechtlicher Schutz von Voraussetzungen und gegen Gefährdungen der Persönlichkeitsentfaltung im Web2.0 Martin Eifert Persönlichkeitsentfaltung zwischen Eigenverantwortung, gesellschaftlicher Selbstregulierung und staatlicher Regulierung Alexander Roßnagel Realisierung der Staatsaufgabe Jugendschutz im Web2.0 Murad Erdemir Grundrechtsschutz im Web2.0: Ein Beitrag zur Verankerung des Grundrechtsschutzes in einer Epistemologie hybrider Assoziationen zwischen Mensch und Computer Vaios Karavas Autorinnen und Autoren
Inhalt Vorwort I. Einführung Soziale Netzwerke in der digitalen Welt Christoph Bieber/Martin Eifert/Thomas Groß/Jörn Lamla Neue Medien brauchen neues Medienrecht! Zur Notwendigkeit einer Anpassung des Rechts an die Internetkommunikation Karl-Heinz Ladeur II. Netzverein vs. Ortsverein - Zur Zukunft politischer Partizipation Soziale Netzwerke als neue Arena politischer Kommunikation Christoph Bieber Produtzung: Von medialer zu politischer Partizipation Axel Bruns Liegt die Zukunft politischer Partizipation wirklich bei der "Produtzung"? Uwe Jun Twitternde Politiker: Zwischen buntem Rauschen und Bürgernähe 2.0 Andreas Jungherr III. Marketing und Verbrauchervernetzung - kulturelle Spannungslinien? Soziale Verbrauchervernetzung - Neue Spannungslinien im kulturellen Kapitalismus? Jörn Lamla Arbeitende Kunden im Web2.0 G. Günter Voß/Frank Kleemann Kunden als Koproduzenten, soziale Produktion und die ethische Ökonomie Adam Arvidsson Politischer Konsumerismus im Netz - Chancen und Probleme demokratischer Protestpolitik Sigrid Baringhorst IV. Transformation des Urheberrechts durch das Internet Soziale Netzwerke und die Transformation des Urheberrechts Thomas Groß Urheberrecht im ideologischen Zangengriff - Wie Web2.0 in Deutschland einen bislang strikt mono-paradigmatisch geführten Diskurs polarisiert: Ein Beruhigungsversuch Georgios Gounalakis Vom Urheberrecht zum "rechtmäßigen Inhalt": Wie das Internet das Urheberrecht verändert Alexander Peukert All you need is CC? Zum Verhältnis des Lizenzmodells Creative Commons zu den bestehenden Urheberrechtsregimen John Hendrik Weitzmann V. Persönlichkeitsentfaltung zwischen Eigenverantwortung, gesellschaftlicher Selbstregelung und staatlicher Regulierung Freie Persönlichkeitsentfaltung in sozialen Netzen - Rechtlicher Schutz von Voraussetzungen und gegen Gefährdungen der Persönlichkeitsentfaltung im Web2.0 Martin Eifert Persönlichkeitsentfaltung zwischen Eigenverantwortung, gesellschaftlicher Selbstregulierung und staatlicher Regulierung Alexander Roßnagel Realisierung der Staatsaufgabe Jugendschutz im Web2.0 Murad Erdemir Grundrechtsschutz im Web2.0: Ein Beitrag zur Verankerung des Grundrechtsschutzes in einer Epistemologie hybrider Assoziationen zwischen Mensch und Computer Vaios Karavas Autorinnen und Autoren
Rezensionen
12.01.2010, socialnet.de: "Die einzelnen Beiträge bieten eine Vielzahl interessanter Fakten, Beobachtungen und Denkanregungen."
"Die einzelnen Beiträge bieten eine Vielzahl interessanter Fakten, Beobachtungen und Denkanregungen." (socialnet.de, 12.01.2010)
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