In der vorliegenden Arbeit werden Gestaltungsmöglichkeiten für die Verwendung von sozialen Netzwerken im Fremdsprachunterricht vorgestellt und diskutiert. Trotz der möglichen Gefahren, wie beispielsweise Cybermobbing, weisen sie im schulischen und insbesondere im fremdsprachendidaktischen Kontext ein hohes Potential auf. Sie ermöglichen, den Unterricht abwechslungsreicher und realitätsnaher zu gestalten und die Medienkompetenz der Lernenden im Hinblick auf ihre kritische Nutzung zu fördern. Die Arbeit setzt sich zum Ziel, Argumente und neue Ansätze zur didaktischen Nutzung sozialer Netzwerke auf ihre effektive und motivationsfördernde Integration in die Unterrichtgestaltung, sowie auf die Stärkung der Medien- und der interkulturellen Kompetenz der Schüler zu prüfen. Rundum diese Fragestellung setzt sich die Arbeit wie folgt zusammen: Im ersten Kapitel werden die theoretischen Grundlagen der sozialen Netzwerke kurz erläutert. Im zweiten Teil der Arbeit wird eine eigene erprobte kurze Unterrichtsreihe vorgestellt und ausgewertet. Den Abschluss der Arbeit bilden Reflexionen über die mögliche Planung und Gestaltung sowie Verbesserungsmöglichkeiten der Unterrichtsreihe.
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