Diese monografische Studie aus dem Studiengang Pädagogik versucht, die Interaktion zwischen Lehrern und Schülern im Zusammenhang mit der Nutzung sozialer Netzwerke im Internet an einer öffentlichen Sekundarschule zu verstehen. Besonderes Augenmerk wird auf den Prozess des wechselseitigen Lernens gelegt. Zu diesem Zweck wurde die Fallstudie am Colégio Estadual Brigadeiro Schorcht (CEBS) durchgeführt, das in der Region Jacarepaguá in der Stadt Rio de Janeiro/Brasilien liegt. Die aus dieser Fallstudie gewonnenen Daten können nicht verallgemeinert werden, aber sie können als wichtige Referenz für Analysen und Überlegungen zu den Kontexten dienen, in denen Informationstechnologien zur Neugestaltung von Schulräumen und der Lehrer-Schüler-Beziehung eingesetzt werden. Mit den Ressourcen, die der Cyberspace, die Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) und ihre ständige Präsenz im sozialen und schulischen Alltag zur Verfügung stellen, haben Lehrende und Lernende eine kollaborative Rolle in sozialen Netzwerken im Internet übernommen. Soziale Netzwerke im Internet sind offen für neue Möglichkeiten und neue Nutzungen.