68,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Zielorientierte Menschen und exzellente Unternehmen versuchen konti nuierlich, Erfolgsstrategien zu identifizieren, um sich von der Konkur renz auf dem Markt nachhaltig zu differenzieren. Arbeitnehmer ver spre chen sie den optimalen Arbeitsplatz von einer rationalen Jobsuche, und Unternehmen suchen nach geeigneten Talenten durch innovative Rekrutierungsprozesse. Eine ergänzende Möglichkeit, um die Interessen auf beiden Seiten zu bedienen, stellen die sozialen Netzwerke von Füh rungs kräften und Mitarbeitern dar. Netzwerkanalytische Theorien beto nen deren…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Zielorientierte Menschen und exzellente Unternehmen versuchen konti nuierlich, Erfolgsstrategien zu identifizieren, um sich von der Konkur renz auf dem Markt nachhaltig zu differenzieren. Arbeitnehmer ver spre chen sie den optimalen Arbeitsplatz von einer rationalen Jobsuche, und Unternehmen suchen nach geeigneten Talenten durch innovative Rekrutierungsprozesse. Eine ergänzende Möglichkeit, um die Interessen auf beiden Seiten zu bedienen, stellen die sozialen Netzwerke von Füh rungs kräften und Mitarbeitern dar. Netzwerkanalytische Theorien beto nen deren investiven Charakter als soziales Kapital. Florian Hochenrieder beleuchtet Hypothesen zu Chancen und Vorteilen von Netzwerken bei der informellen Jobsuche und Personalrekrutie rung, indem er sie auf der Grundlage von historischen und eigenen em piri schen Untersuchungen testet, sowie mit qualitativen Experteninter views ergänzt. Die Erkenntnisse liefern optimierende Anregungen für ein strategisches Konzept der effektiven und effizienten Netzwerke. Ziel ist es, dem Leser praktische Gestaltungsoptionen und ein intuitives Netz werkgefühl zu vermitteln. Die fiktive Fallstudie eines Managers unter streicht die Praxisrelevanz der Resultate. Hochenrieder schließt mit einem Ausblick auf die zukünftige Bedeutung der Networkingkom petenz für Wirtschaftsakteure und deren Unternehmen.
Autorenporträt
Diplom-Kaufmann und Oberleutnant,Wirtschafts- und Organisationswissenschaften,Universität der Bundeswehr in München.