Dieses Lehrbuch vermittelt Studierenden die wissenschaftlichen Grundlagen zur Erforschung sozialer Probleme. Dazu werden am Beispiel aktueller gesellschaftlicher Fragen verschiedene empirische Forschungsansätze vorgestellt und erläutert. Der Band wird durch Wiederholungsfragen abgerundet und ist sowohl für Bachelor- als auch für Masterstudierende der Sozialen Arbeit sowie in den Fächern Soziologie und Sozialpädagogik geeignet.
Dieses Lehrbuch vermittelt Studierenden die wissenschaftlichen Grundlagen zur Erforschung sozialer Probleme. Dazu werden am Beispiel aktueller gesellschaftlicher Fragen verschiedene empirische Forschungsansätze vorgestellt und erläutert. Der Band wird durch Wiederholungsfragen abgerundet und ist sowohl für Bachelor- als auch für Masterstudierende der Sozialen Arbeit sowie in den Fächern Soziologie und Sozialpädagogik geeignet.
Prof. Dr. Claudia Rahnfeld (Jg. 1985) ist seit 2018 Professorin für Professionstheorie und Disziplinäres Wissen in der Sozialen Arbeit an der Dualen Hochschule Gera-Eisenach. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Soziale Ungleichheit, Lernen in Organisationen/Organisationsentwicklung, Diversity, Sozialmanagement sowie Wissenschaft Sozialer Arbeit.
Inhaltsangabe
Abkürzungsverzeichnis71 Einleitung92 Soziale Probleme verstehen132.1 Zur Entstehung der "sozialen Frage"142.2 Von sozialen Fragen zu sozialen Problemen152.3 Analyse sozialer Probleme182.4 Zur Konstruktion sozialer Probleme222.5 Politik sozialer Probleme253 Soziale Probleme erforschen333.1 Wissenschaft und soziale Probleme333.2 Soziale Probleme erforschen364 Wissenschaftstheoretischer Hintergrund und wichtige Begriffe474.1 Theoretische und empirische Wissenschaften474.2 Untersuchungstypen und Wege der Erkenntnisse484.3 "Bausteine" eines Forschungsprojektes504.4 Triangulationsmöglichkeiten534.5 Kritischer Rationalismus545 Quantitative Forschungsstrategien575.1 Quantitative Forschungsziele575.2 Operationalisierung quantitativer Forschungen595.3 Erstellung eines Fragebogens645.4 Planung der Stichprobe695.5 Auswertung quantitativer Daten765.6 Gütekriterien quantitativer Forschung796 Qualitative Forschungsstrategien836.1 Qualitative Forschungsziele836.2 Qualitative Erhebungsmethoden856.2.3 Teilnehmende Beobachtungen916.3 Aufbereitung qualitativer Daten926.4 Auswertung qualitativer Daten946.5 Gütekriterien qualitativer Forschung1017 Methodenverknüpfung1037.1 Methodenvergleich1037.2 Mixed-Methods-Verfahren104Ausblick109Glossar111Lösungen zu den Übungsaufgaben115Literaturverzeichnis121