Dieses Buch ist als ein didaktisches und pädagogisches Buch dargestellt. Es beschäftigt sich mit sozialen Repräsentationen der Professionalisierung von Lehrern entsprechend der Ausbildungsstruktur. Das allgemeine Ziel ist es, die sozialen Repräsentationen der Professionalisierung von Lehrern unter Lehrern zu analysieren, die in ENS und Fakultäten studiert haben. Der Charakter dieser Studie ist gemischt. Sie basiert auf der zentralen Kerntheorie (Abric, 1976) der sozialen Repräsentationen. Die Ergebnisse zeigen, dass die Elemente "Ausbildung" und "Kompetenz" zum zentralen Kern der soziokognitiven Struktur von Lehrern von Normalianern gehören, während die von Lehrern, die Fakultäten verlassen, Elemente wie "Ausbildung", "Kompetenz" und "Berufung" enthält. Was die semantische Organisation betrifft, so unterscheidet sie sich von einer Lehrerkategorie zur anderen. Es sollte beachtet werden, dass die Struktur der Lehrerausbildung einen Einfluss auf die repräsentative Vision der Professionalisierung des Berufs hat.