54,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Zeit und Raum haben gezeigt, dass die Region Pico da Ibituruna einem kontinuierlichen Prozess der ungeordneten Nutzung der Umwelt unterworfen ist. Off-Road-Motorradfahren (M/Off-Road) und Mountainbiking (MTB) tragen möglicherweise zur De-Charakterisierung der natürlichen Umwelt von Pico da Ibituruna bei, wenn man bedenkt, dass ihre Praktiker die Umwelt territorialisieren, indem sie die vorhandenen natürlichen Ressourcen nutzen. Ziel war es, die sozialen Repräsentationen der Umwelt durch Anwohner und Nicht-Anwohner, die M/Off-Road und MTB auf dem Pico da Ibituruna praktizieren, zu…mehr

Produktbeschreibung
Zeit und Raum haben gezeigt, dass die Region Pico da Ibituruna einem kontinuierlichen Prozess der ungeordneten Nutzung der Umwelt unterworfen ist. Off-Road-Motorradfahren (M/Off-Road) und Mountainbiking (MTB) tragen möglicherweise zur De-Charakterisierung der natürlichen Umwelt von Pico da Ibituruna bei, wenn man bedenkt, dass ihre Praktiker die Umwelt territorialisieren, indem sie die vorhandenen natürlichen Ressourcen nutzen. Ziel war es, die sozialen Repräsentationen der Umwelt durch Anwohner und Nicht-Anwohner, die M/Off-Road und MTB auf dem Pico da Ibituruna praktizieren, zu identifizieren. Wir haben uns für den theoretischen Rahmen der sozialen Repräsentationen entschieden, mit einem qualitativen und quantitativen Ansatz, der als kollektiver Subjektdiskurs bezeichnet wird. Wir stellten fest, dass die befragten Personen sich über die Unterschiede zwischen den Begriffen Natur, Umwelt, natürliche Ressourcen und Umweltressourcen nicht im Klaren waren. Die Beziehungen der befragten Personen zur Umwelt deuten darauf hin, dass dies der Hintergrund für die Verwirklichung ihrer körperlichen Praktiken ist, die von Beziehungen des reinen und einfachen Verbrauchs natürlicher Ressourcen geprägt sind.
Autorenporträt
Ha conseguito una laurea in Educazione fisica presso l'Università federale di Juiz de Fora (1987), una specializzazione in Metodologia dell'istruzione superiore (2002) e un Master in Gestione integrata del territorio presso l'Università Vale do Rio Doce (2014). Attualmente è coordinatore/insegnante del corso di Educazione fisica/Pitágoras College. Studia le pratiche corporee nella natura.