Im Mittelpunkt dieses Werkes steht der Tanz als Bereicherung für die Sozialpädagogik. Um seine vielseitigen Möglichkeiten in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen nützen zu können, wird ein Konzept für Soziale Tanzpädagogik erstellt, dass sich in erster Linie an Heime, Wohngemeinschaften und Kinderdörfer richtet. Gegenwärtig spielt Tanzen in diesen Einrichtungen nur eine sehr kleine Rolle. Die Möglichkeiten des Tanzes in einem sozialpädagogischen Rahmen liegen, neben der Bewegungsschulung und der Ergänzung des Schulangebotes, in der ästhetischen Erfahrung und der Unterstützung von Entwicklungsaufgaben. Es ist anzunehmen, dass der Tanz in der Sozialpädagogik an Präsenz gewinnen muss, um vermehrt zur Anwendung zu kommen. Dieses Buch dient als Orientierungshilfe und Information und richtet sich an alle im sozialen Bereich Tätigen. Durch die Konzepterstellung und einen zusätzlichen Gestaltungsvorschlag für die Soziale Tanzpädagogik in der Praxis kann dieses Werk möglichen Unsicherheiten in der Anwendung und Rechtfertigung des Tanzes entgegenwirken und im besten Falle einen zunehmenden sozialpädagogischen Einsatz des Mediums erzielen.