Lothar Böhnisch
Soziale Theorie der Schule
Lothar Böhnisch
Soziale Theorie der Schule
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Wege zum Lösen sozialer ProblemeDie "Soziale Theorie der Schule" behandelt die Gesamtheit der sozialen Probleme der Schule. Grundthese ist, dass "Schule" auf außerschulische und innerschulische soziale Ressourcen angewiesen ist.Der Autor stellt konflikttheoretisch die Spannungsverhältnisse in der sozialen Welt der Schule dar und zeigt Lösungswege und Theorien auf, soziale Probleme zu integrieren und zu gestalten.
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Wege zum Lösen sozialer ProblemeDie "Soziale Theorie der Schule" behandelt die Gesamtheit der sozialen Probleme der Schule. Grundthese ist, dass "Schule" auf außerschulische und innerschulische soziale Ressourcen angewiesen ist.Der Autor stellt konflikttheoretisch die Spannungsverhältnisse in der sozialen Welt der Schule dar und zeigt Lösungswege und Theorien auf, soziale Probleme zu integrieren und zu gestalten.
Produktdetails
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- UTB Uni-Taschenbücher 5156
- Verlag: Klinkhardt / UTB
- Artikelnr. des Verlages: 5156
- Seitenzahl: 220
- Erscheinungstermin: 11. März 2019
- Deutsch
- Abmessung: 216mm x 152mm x 15mm
- Gewicht: 238g
- ISBN-13: 9783825251567
- ISBN-10: 382525156X
- Artikelnr.: 54555884
- UTB Uni-Taschenbücher 5156
- Verlag: Klinkhardt / UTB
- Artikelnr. des Verlages: 5156
- Seitenzahl: 220
- Erscheinungstermin: 11. März 2019
- Deutsch
- Abmessung: 216mm x 152mm x 15mm
- Gewicht: 238g
- ISBN-13: 9783825251567
- ISBN-10: 382525156X
- Artikelnr.: 54555884
Prof. Dr. Lothar Böhnisch lehrt an der FU Bozen.
Eröffnungen 7Die soziale Durchdringung der modernen Schule - Die heutige Erzählung 101 Das konflikttheoretische Modell 131.1 Die gesellschaftliche Rückbindung 131.2 Die konflikttheoretischen Zugänge 141.3 Der Grundkonflikt zwischen Verwertungs- und Bildungsperspektive 162 Die soziale Verlegenheit der Schule 212.1 Die Schule als eigene Welt 212.2 Schule im System-Lebenswelt-Bezug 242.3 Schülerrolle und Schülersein - Lehrerrolle und Lehrersein 282.4 Schulklasse und Peergroup 312.5 Die Schule als Sozialraum 352.6 Mädchen und Jungen in der Schule und die Fallen der Koedukation 382.7 Lehrerrollen als Geschlechterrollen 48Exkurs: Der männliche Grundschullehrer 532.8 Die doppelbödige Sexualwelt der Schule 542.9 Schule und Generationenverhältnis 612.10 Die Kluft zwischen Sprache und Bildern - Schule in einer digitalisierten Welt 672.11 Das Zeitdilemma der Schule 763 Anomie und Devianz in der Schule 813.1 Anomie als soziale Bindungsschwäche 813.2 Etikettierungsprozesse in der Schule 833.3 Abweichendes Verhalten und Gewalt in der Schule 883.4 Schule und soziale Ungleichheit 943.5 Schule und Migration - Institutionelle Diskriminierung 984 Die Schule als Arena der Bewältigung - Die Perspektive der Schüler*innen 1024.1 Bewältigung 1024.2 Die Schule als Bewältigungskultur 1054.3 Schule und Konflikt 1085 Die Spannung zwischen der Intimwelt Familie und der Vertragswelt Schule 1145.1 Schwierige Balancen 1145.2 "Bildungswelt" Familie 1165.3 Familiale Bildungsprozesse im Schulalter 1195.4 Passungen und Partnerschaften 1205.5 Überforderte Familien 1236 Die Öffnung der Schule und "der Schüler als Bürger" 1266.1 Die Schule und das Gemeinwesen 1266.2 Konzepte der Schulöffnung 1306.3 Bildungslandschaften 1316.4 Die Ganztagsschule als Systemtransformation? 1336.5 Die Schüler*innen als Bürger*innen 1367 Die Sozialintegrative Schule in der Spannung zwischen unterrichtlicher Vermittlung, Aneignung und Bewältigung 1428 Die soziale Seite des Lebenslangen Lernens 1489 Bildungspolitik als Sozialpolitik 15410 Die Dialektik der Angewiesenheit und die Zukunft der Schule 158Literatur 160
Eröffnungen 7 Die soziale Durchdringung der modernen Schule – Die heutige Erzählung 10 1 Das konflikttheoretische Modell 13 1.1 Die gesellschaftliche Rückbindung 13 1.2 Die konflikttheoretischen Zugänge 14 1.3 Der Grundkonflikt zwischen Verwertungs- und Bildungsperspektive 16 2 Die soziale Verlegenheit der Schule 21 2.1 Die Schule als eigene Welt 21 2.2 Schule im System-Lebenswelt-Bezug 24 2.3 Schülerrolle und Schülersein – Lehrerrolle und Lehrersein 28 2.4 Schulklasse und Peergroup 31 2.5 Die Schule als Sozialraum 35 2.6 Mädchen und Jungen in der Schule und die Fallen der Koedukation 38 2.7 Lehrerrollen als Geschlechterrollen 48 Exkurs: Der männliche Grundschullehrer 53 2.8 Die doppelbödige Sexualwelt der Schule 54 2.9 Schule und Generationenverhältnis 61 2.10 Die Kluft zwischen Sprache und Bildern – Schule in einer digitalisierten Welt 67 2.11 Das Zeitdilemma der Schule 76 3 Anomie und Devianz in der Schule 81 3.1 Anomie als soziale Bindungsschwäche 81 3.2 Etikettierungsprozesse in der Schule 83 3.3 Abweichendes Verhalten und Gewalt in der Schule 88 3.4 Schule und soziale Ungleichheit 94 3.5 Schule und Migration – Institutionelle Diskriminierung 98 4 Die Schule als Arena der Bewältigung – Die Perspektive der Schüler*innen 102 4.1 Bewältigung 102 4.2 Die Schule als Bewältigungskultur 105 4.3 Schule und Konflikt 108 5 Die Spannung zwischen der Intimwelt Familie und der Vertragswelt Schule 114 5.1 Schwierige Balancen 114 5.2 „Bildungswelt“ Familie 116 5.3 Familiale Bildungsprozesse im Schulalter 119 5.4 Passungen und Partnerschaften 120 5.5 Überforderte Familien 123 6 Die Öffnung der Schule und „der Schüler als Bürger“ 126 6.1 Die Schule und das Gemeinwesen 126 6.2 Konzepte der Schulöffnung 130 6.3 Bildungslandschaften 131 6.4 Die Ganztagsschule als Systemtransformation? 133 6.5 Die Schüler*innen als Bürger*innen 136 7 Die Sozialintegrative Schule in der Spannung zwischen unterrichtlicher Vermittlung, Aneignung und Bewältigung 142 8 Die soziale Seite des Lebenslangen Lernens 148 9 Bildungspolitik als Sozialpolitik 154 10 Die Dialektik der Angewiesenheit und die Zukunft der Schule 158 Literatur 160
Eröffnungen 7Die soziale Durchdringung der modernen Schule - Die heutige Erzählung 101 Das konflikttheoretische Modell 131.1 Die gesellschaftliche Rückbindung 131.2 Die konflikttheoretischen Zugänge 141.3 Der Grundkonflikt zwischen Verwertungs- und Bildungsperspektive 162 Die soziale Verlegenheit der Schule 212.1 Die Schule als eigene Welt 212.2 Schule im System-Lebenswelt-Bezug 242.3 Schülerrolle und Schülersein - Lehrerrolle und Lehrersein 282.4 Schulklasse und Peergroup 312.5 Die Schule als Sozialraum 352.6 Mädchen und Jungen in der Schule und die Fallen der Koedukation 382.7 Lehrerrollen als Geschlechterrollen 48Exkurs: Der männliche Grundschullehrer 532.8 Die doppelbödige Sexualwelt der Schule 542.9 Schule und Generationenverhältnis 612.10 Die Kluft zwischen Sprache und Bildern - Schule in einer digitalisierten Welt 672.11 Das Zeitdilemma der Schule 763 Anomie und Devianz in der Schule 813.1 Anomie als soziale Bindungsschwäche 813.2 Etikettierungsprozesse in der Schule 833.3 Abweichendes Verhalten und Gewalt in der Schule 883.4 Schule und soziale Ungleichheit 943.5 Schule und Migration - Institutionelle Diskriminierung 984 Die Schule als Arena der Bewältigung - Die Perspektive der Schüler*innen 1024.1 Bewältigung 1024.2 Die Schule als Bewältigungskultur 1054.3 Schule und Konflikt 1085 Die Spannung zwischen der Intimwelt Familie und der Vertragswelt Schule 1145.1 Schwierige Balancen 1145.2 "Bildungswelt" Familie 1165.3 Familiale Bildungsprozesse im Schulalter 1195.4 Passungen und Partnerschaften 1205.5 Überforderte Familien 1236 Die Öffnung der Schule und "der Schüler als Bürger" 1266.1 Die Schule und das Gemeinwesen 1266.2 Konzepte der Schulöffnung 1306.3 Bildungslandschaften 1316.4 Die Ganztagsschule als Systemtransformation? 1336.5 Die Schüler*innen als Bürger*innen 1367 Die Sozialintegrative Schule in der Spannung zwischen unterrichtlicher Vermittlung, Aneignung und Bewältigung 1428 Die soziale Seite des Lebenslangen Lernens 1489 Bildungspolitik als Sozialpolitik 15410 Die Dialektik der Angewiesenheit und die Zukunft der Schule 158Literatur 160
Eröffnungen 7 Die soziale Durchdringung der modernen Schule – Die heutige Erzählung 10 1 Das konflikttheoretische Modell 13 1.1 Die gesellschaftliche Rückbindung 13 1.2 Die konflikttheoretischen Zugänge 14 1.3 Der Grundkonflikt zwischen Verwertungs- und Bildungsperspektive 16 2 Die soziale Verlegenheit der Schule 21 2.1 Die Schule als eigene Welt 21 2.2 Schule im System-Lebenswelt-Bezug 24 2.3 Schülerrolle und Schülersein – Lehrerrolle und Lehrersein 28 2.4 Schulklasse und Peergroup 31 2.5 Die Schule als Sozialraum 35 2.6 Mädchen und Jungen in der Schule und die Fallen der Koedukation 38 2.7 Lehrerrollen als Geschlechterrollen 48 Exkurs: Der männliche Grundschullehrer 53 2.8 Die doppelbödige Sexualwelt der Schule 54 2.9 Schule und Generationenverhältnis 61 2.10 Die Kluft zwischen Sprache und Bildern – Schule in einer digitalisierten Welt 67 2.11 Das Zeitdilemma der Schule 76 3 Anomie und Devianz in der Schule 81 3.1 Anomie als soziale Bindungsschwäche 81 3.2 Etikettierungsprozesse in der Schule 83 3.3 Abweichendes Verhalten und Gewalt in der Schule 88 3.4 Schule und soziale Ungleichheit 94 3.5 Schule und Migration – Institutionelle Diskriminierung 98 4 Die Schule als Arena der Bewältigung – Die Perspektive der Schüler*innen 102 4.1 Bewältigung 102 4.2 Die Schule als Bewältigungskultur 105 4.3 Schule und Konflikt 108 5 Die Spannung zwischen der Intimwelt Familie und der Vertragswelt Schule 114 5.1 Schwierige Balancen 114 5.2 „Bildungswelt“ Familie 116 5.3 Familiale Bildungsprozesse im Schulalter 119 5.4 Passungen und Partnerschaften 120 5.5 Überforderte Familien 123 6 Die Öffnung der Schule und „der Schüler als Bürger“ 126 6.1 Die Schule und das Gemeinwesen 126 6.2 Konzepte der Schulöffnung 130 6.3 Bildungslandschaften 131 6.4 Die Ganztagsschule als Systemtransformation? 133 6.5 Die Schüler*innen als Bürger*innen 136 7 Die Sozialintegrative Schule in der Spannung zwischen unterrichtlicher Vermittlung, Aneignung und Bewältigung 142 8 Die soziale Seite des Lebenslangen Lernens 148 9 Bildungspolitik als Sozialpolitik 154 10 Die Dialektik der Angewiesenheit und die Zukunft der Schule 158 Literatur 160