Die Monographie zeigt die Faktoren der Entsendung von Gymnasiasten in Arbeitsberufe. Es wird festgestellt, dass bei der Ausbildung von kleinen Fachkräften für Kleinunternehmen und Verbraucherdienstleistungen in ländlichen Gebieten Usbekistans Familien, Schulen, Berufsschulen, staatliche Behörden und öffentliche Organisationen zusammenarbeiten sollten. Bei der Anleitung der Schüler zur freien Berufswahl sorgt der Lehrer für die Kontinuität der traditionellen Berufe und der modernen Berufe, für die Kohärenz der pädagogischen Arbeit im Klassenzimmer und der außerschulischen Aktivitäten mit der guten Kenntnis der Volksweisheit. Effektive Nutzung von Faktoren wie die Organisation von traditionellen Handwerksklubs in der Schule, die aktive Teilnahme der Schüler an traditionellen Volksarbeitsfeiern, Handwerksfestivals, die Bildung von handwerklichen Fähigkeiten auf der Grundlage von Fernunterricht.