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Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, IU Internationale Hochschule (Pflegepädagogik), Veranstaltung: Gesellschaftliche Bedingungen der Pädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Bildungsungleichheit in Deutschland bleibt trotz des Ansehens als bildungsreiches Land ein bedeutendes Problem, das sich insbesondere in einer wachsenden Kluft zwischen Schüler:innen aus verschiedenen Bildungseinrichtungen manifestiert. Diese Arbeit beleuchtet die Hintergründe und Auswirkungen dieser Ungleichheit und untersucht die Gründe dafür, dass sozial…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, IU Internationale Hochschule (Pflegepädagogik), Veranstaltung: Gesellschaftliche Bedingungen der Pädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Bildungsungleichheit in Deutschland bleibt trotz des Ansehens als bildungsreiches Land ein bedeutendes Problem, das sich insbesondere in einer wachsenden Kluft zwischen Schüler:innen aus verschiedenen Bildungseinrichtungen manifestiert. Diese Arbeit beleuchtet die Hintergründe und Auswirkungen dieser Ungleichheit und untersucht die Gründe dafür, dass sozial benachteiligte Schüler:innen oft nicht die gleichen Bildungschancen erhalten wie ihre wohlhabenden Altersgenossen. Dabei spielen finanzielle und kulturelle Faktoren eine entscheidende Rolle. Im Fokus stehen auch die Bemühungen der deutschen Bildungspolitik, diese Ungleichheit zu verringern, sowie mögliche Lösungsansätze wie frühzeitige Förderung und verbesserte Unterstützung im Schulalltag. Darüber hinaus wird auf die Herausforderungen für Lehrende in der Erwachsenenbildung im Pflegefachbereich eingegangen und Möglichkeiten zur Bewältigung dieser Herausforderungen diskutiert.
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