Die Beitdige dieses Bandes sind in einem Zusammenhang entstanden, der an Universitaten alltaglich ist, aber iiblicherweise nicht zu einem solchen Ergebnis fuhrt. Sie sind iiberwiegend das Produkt von Seminarveranstal tungen an der Fakultat fur Sozialwissenschaften an der Universitat Mann heim. Dort gibt es seit dem Wintersemester 1992 einen Studiengang Di plom-Sozialwissenschaften, in dem im Hauptstudium neben anderen Schwerpunkten in der Politischen Wissenschaft, Sozialpsychologie und Soziologie vertieft auch Methoden der empirischen Sozialforschung studiert werden ki:innen. Die ersten Studierenden dieses Studienganges erreichten irn Wintersemester 1994 das Hauptstudium. Als eine Art AbschluB der Ausbildung irn Methodenschwerpunkt biete ich von Zeit zu Zeit ein Seminar an, in dem die Studierenden zu einer von mir oder ihnen vorgeschlagenen Fragestellung eine eigene kleine Studie durchfuhren sollen. Sie erhalten Zugang zu den besten allgemein verfugba ren Datenquellen, die sie fur Sekundaranalysen nutzen ki:innen. In einer ersten Runde stellen sie vor, wie sie fur sich die zunachst noch unbestirnmte Fragestellung prazisiert haben, welche Literatur zum Problem sie gefunden haben, welchen theoretischen Zugang sie wahlen und welche Hypothesen sie wie priifen wollen. Die Diskussion dieser V orstellungen fuhrt dann zu weiteren Prazisierungen und meistens zu Einschrankungen der manchmal fast hybriden urspriinglichen V orstellungen. Dann folgt die Umsetzung des V orhabens und die Darstellung von Fragestellung und Ergebnissen in einer schriftlichen Seminararbeit. Gegen Ende des Semesters werden die Arbeiten dann im Seminar vorgestellt und von den Teilnehmem diskutiert.
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