Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Soziologie, IU Internationale Hochschule (IU International University of Applied Sciences - Campus München), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit befasst sich mit dem Thema der sozialen Ungleichheit im Bildungssystem und definiert die Chancen der Kinder aus diversen sozialen Schichten in diesem. Da die Kinder in Deutschland bereits mit 10 Jahren auf unterschiedliche Schularten verteilt werden, wird dem deutschen Schulsystem eine soziale Selektivität vorgeworfen. Soziale Selektivität bedeutet den Einfluss der…mehr
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Soziologie, IU Internationale Hochschule (IU International University of Applied Sciences - Campus München), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit befasst sich mit dem Thema der sozialen Ungleichheit im Bildungssystem und definiert die Chancen der Kinder aus diversen sozialen Schichten in diesem. Da die Kinder in Deutschland bereits mit 10 Jahren auf unterschiedliche Schularten verteilt werden, wird dem deutschen Schulsystem eine soziale Selektivität vorgeworfen. Soziale Selektivität bedeutet den Einfluss der sozialen Herkunft auf die Leistung und ist eine der Hauptgründe der sozialen Ungleichheit. Auch die Ergebnisse der PISA¿Studien aus dem Jahr 2021 liefern den Beweis, dass in Deutschland zwischen der Leistungskompetenz und der sozialen Herkunft ein Zusammenhang besteht. Im zweiten Teil dieser Arbeit werden die unterschiedlichen Faktoren der sozialen Teilhabe im deutschen Bildungssystem, wie auch ihre Auswirkungen aufgeführt. Die Definitionen der Begriffe Sozialstruktur, Bildungsungleichheit und Chancengleichheit haben hierbei eine große Bedeutung. Jeder Mensch hat das Recht individuell gefördert zu werden und hat das Recht sein Wissen, sein Können und seine Fähigkeiten zu erweitern. Ob hierbei die soziale Herkunft der Eltern, der Migrationshintergrund oder das Geschlecht eine beeinflussende Rolle spielt, wird näher erläutert. Die pädagogischen Institutionen, ebenso wie die pädagogischen Fachkräfte, stehen bei dem Übertritt der Kinder in die weiterführenden Bildungseinrichtungen vor großen Herausforderungen. Die genaueren Ursachen dieser Herausforderungen, möchte ich in dieser Ausarbeitung herausfinden.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Kinder zu erziehen ist für mich wie eine Berufung und eine besonders schöne sowie erfüllende Aufgabe. Gleichzeitig empfinde ich große Freude daran, auch Erwachsene zu unterrichten und mein Wissen ¿ unabhängig von der Altersgruppe, sei es klein oder groß ¿ weiterzugeben. Ich heiße Timea Siman (geb. 1965), bin zweifache Mutter und zweifache Oma. In eine pädagogische Familie hineingeboren, wollte ich seit meiner Kindheit Pädagogik studieren. Mir wurde der pädagogische Beruf nicht nur vorgelebt, sondern auch wortwörtlich in die Wiege gelegt. Ob ich bei meiner Geburt, wie es Platon (427-347 v.Chr.) formuliert hat, bereits als ein beschriebenes Blatt auf die Welt gekommen bin und somit von Anfang an über Erkenntnis- und Wunschvermögen verfügte, oder ob ich, wie John Locke (1632-1704) es ausdrückte, bei der Geburt wie jeder Mensch als eine 'Tabula Rasa' (leeres Blatt) war, das erst durch Sozialisation, Erziehung und Vorbilder 'beschrieben' werden konnte, bleibt wahrscheinlich weiterhin ein ungeklärtes Rätsel. Sicher ist jedoch: Als studierte Kindheitspädagogin B.A. habe ich Freude daran, meine bisherige Berufung, Kinder zu erziehen und zu fördern sowie Familien unterstützend zur Seite zu stehen, noch mehr vertiefen zu können. Die Dozententätigkeit im Bereich der Erwachsenenbildung, die Rolle als Elterncoach und die Tätigkeit als Supervisorin für pädagogische Fachkräfte sowie Kindertagespflegepersonen runden meine Berufung ab. Als pädagogische und psychologische Beraterin (VfP Mitglied) und Life Coach IHK ist es zusätzlich mein Anliegen, Menschen auf ihrem Weg zu begleiten, unabhängig von den Herausforderungen, die sich ihnen stellen! Schwierige Lebensphasen und Krisen gehören zum menschlichen Dasein dazu. Manchmal helfen bereits ein paar gute Gespräche zum richtigen Zeitpunkt mit einer neutralen Person, die mit ihrer professionellen Haltung und ihrem Fachwissen weiterhilft das innere Gleichgewicht wieder herzustellen. Heute kann ich es mit gutem Gefühl sagen, dass ich in meiner Berufung, die ich seit meiner Kindheit verfolge, tatsächlich gefunden habe. Eine Berufung, die mich nicht nur immer wieder vor neue Aufgaben stellt, sondern mich erfüllt und glücklich macht.
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