35,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Es gibt verschiedene Ursachen und Folgen der internationalen Migration, und einige der wichtigsten sind das Vorhandensein wirtschaftlicher und sozialer Ungleichheiten und die Möglichkeiten, diese zu verringern. Die Beziehung zwischen sozialen Ungleichheiten und Migration wird in diesem Papier unter drei verschiedenen Aspekten untersucht: 1/ soziale Ungleichheiten zwischen den Ländern und innerhalb der Entsendeländer als wichtige Determinante von Migrationsprozessen; 2/ soziale (Un-)Gleichheit als Folge der Migration - Integration der Einwanderer und ihre Stellung in der Gesellschaft der…mehr

Produktbeschreibung
Es gibt verschiedene Ursachen und Folgen der internationalen Migration, und einige der wichtigsten sind das Vorhandensein wirtschaftlicher und sozialer Ungleichheiten und die Möglichkeiten, diese zu verringern. Die Beziehung zwischen sozialen Ungleichheiten und Migration wird in diesem Papier unter drei verschiedenen Aspekten untersucht: 1/ soziale Ungleichheiten zwischen den Ländern und innerhalb der Entsendeländer als wichtige Determinante von Migrationsprozessen; 2/ soziale (Un-)Gleichheit als Folge der Migration - Integration der Einwanderer und ihre Stellung in der Gesellschaft der Zielländer; 3/ Transferleistungen der Migranten als Voraussetzung für die Verringerung sozialer Ungleichheiten in den Entsendeländern. Es werden Analysen und Bewertungen der Unterschiede in der Lebensqualität zwischen Bulgarien, dem EU-Durchschnitt und einigen der von bulgarischen Migranten gewünschten EU-Zielländern sowie der Ungleichheiten in Bulgarien vorgenommen. Sie stützen sich auf offizielle statistische Daten und auf die Ergebnisse einer empirischen Studie über bulgarische Migranten. Das Buch könnte für Fachleute und Forscher auf dem Gebiet der Migration und der sozialen Ungleichheiten sowie für alle anderen, die sich für dieses Thema interessieren, von Nutzen sein.
Autorenporträt
Irena K. Zareva, dottore di ricerca in economia, professore associato presso l'Istituto di ricerca economica dell'Accademia delle scienze bulgara. Campi di studio: capitale umano, migrazione esterna, istruzione, mercato del lavoro. Lavora in progetti internazionali a livello nazionale ed europeo. Esperto e consulente per organizzazioni internazionali. Autore di numerose pubblicazioni.