Die Telekommunikationsbranche in Ghana hat in den letzten zehn Jahren ein starkes Wachstum erlebt, und mit bis zu sechs Telekommunikationsunternehmen, die derzeit in Ghana tätig sind, gibt es nur sehr wenig, was die Wahl zwischen zwei Marken betrifft. In einem übermäßig kommunizierten Sektor wie der Telekommunikationsbranche scheint die CSR-Positionierung ein besserer Weg zu sein, um das eigene Angebot von den anderen zu unterscheiden. Da sich die Kunden immer mehr Gedanken über die soziale Verantwortung der Unternehmen machen und die Telekommunikationsunternehmen große Summen in CSR-Aktivitäten investieren, ist es unerlässlich herauszufinden, ob die Telekommunikationsunternehmen CSR (Image und Ethos) als Positionierungsstrategie einsetzen. Auf dem Hauptcampus der University of Ghana Legon in Accra wurde eine nicht zufällige Umfrage mit Hilfe von Zufallsstichproben durchgeführt. Studenten, die Kunden der Telekommunikationsunternehmen sind, wurden für die Studie herangezogen, auchweil sie ein besseres Verständnis von CSR und Positionierungsfragen haben. Die Kunden wurden für die Studie herangezogen, weil es bei der Positionierung darum geht, was im Kopf des Kunden geschieht, und nicht darum, was mit dem Produkt oder der Dienstleistung geschieht, und weil die Kunden die Nutznießer der CSR-Aktivitäten sind.