Ziel des Buches ist es, die soziale Verantwortung der Unternehmen als Engagement für eine nachhaltige Entwicklung zu behandeln, da sie zwar ein in unserem Rechtssystem garantiertes Recht ist, aber in unserer Gesellschaft als Anliegen der Gemeinschaft noch in den Kinderschuhen steckt. Es stimmt, dass der Staat nicht effizient im Hinblick auf das kollektive Interesse an der Erhaltung der Umwelt handelt, eine Situation, in der sich das Unternehmen zur Durchführung von Corporate Responsibility-Maßnahmen verpflichten und als Ressource für eine nachhaltige Entwicklung dienen kann, während es gleichzeitig seine wirtschaftlichen Ziele für Partner und Aktionäre erreicht, nicht zuletzt, weil Nachhaltigkeit einen Wettbewerbsvorteil bieten kann, der sich in positiven wirtschaftlichen Ergebnissen niederschlägt. Das Engagement des Unternehmens für eine nachhaltige Entwicklung ermutigt jedoch auch die Verbraucher zu nachhaltigen Konsummustern, da sie sich des Engagements des Unternehmens für Produktionsmittel im Zusammenhang mit den natürlichen Ressourcen und der Erhaltung der Umwelt für künftige Generationen bewusst sind.
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