Was deckt Corporate Social Responsibility (CSR) ab? Wie sollten Unternehmen mit CSR umgehen und was sollten sie bei der Entwicklung ihrer CSR-Richtlinien berücksichtigen? In welcher Beziehung stehen Stakeholder zu CSR und was kann von CSR-Praktiken erwartet werden? Angesichts der zunehmenden Debatten über CSR sowohl in Unternehmen als auch im zivilen Umfeld zielt dieses Buch darauf ab, CSR-Fragen innerhalb seines theoretischen Rahmens zu behandeln und die praktischen Auswirkungen von CSR aufzuzeigen. Es integriert die theoretische Entwicklung von CSR in die Wahrnehmung von CSR durch den Markt. Dabei wird die strategische Rolle von CSR in Frage gestellt. Diese Arbeit befasst sich insbesondere mit der Darstellung von Wettbewerbsvorteilen, die CSR Unternehmen bieten kann. In diesem Zusammenhang wurde eine experimentelle Untersuchung für Verbraucher entwickelt, um ihre Bewertungen verschiedener CSR-Praktiken von Unternehmen zu untersuchen. Die Ergebnisse zeigen, dass die Bewertungen der Verbraucher eines Unternehmens in Bezug auf die unterschiedlichen CSR-Dimensionen, die das Unternehmen anwendet, unterschiedlich sind.