Das Konzept der sozialen Verantwortung der Unternehmen (CSR) hat in der heutigen Geschäftswelt an Bedeutung gewonnen, und es gibt unterschiedliche Auffassungen über die Bedeutung dieses Konzepts. Die Theorien in diesem Bereich konzentrieren sich auf CSR als eine mögliche Quelle von Wettbewerbsvorteilen, aber auch als eine strategische Notwendigkeit. Es gibt eine Debatte über die Bedeutung der Stakeholder für die CSR-Aktivitäten eines Unternehmens. Die Befriedigung der Stakeholder kann sowohl nützlich sein, um die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens zu steigern, als auch als eine Notwendigkeit angesehen werden. In dieser Studie wird untersucht, ob eine CSR-Aktivität als Quelle von Wettbewerbsvorteilen oder als strategische Notwendigkeit angesehen werden kann. Die wichtigsten Ergebnisse beziehen sich auf CSR als Wettbewerbsvorteil und als strategische Notwendigkeit sowie auf die Verwurzelung in den Werten und Überzeugungen des Unternehmens. Darüber hinaus zeigen die Ergebnisse eine detailliertere Kategorisierung der Quellen von Wettbewerbsvorteilen und strategischen Notwendigkeiten. Darüber hinaus zeigen die Ergebnisse, dass die verschiedenen Stakeholder-Gruppen - latent, erwartungsvoll und definitiv - unterschiedliche Wahrnehmungen von CSR-Aktivitäten haben. Und schließlich unterscheiden sich die Absichten der CSR-Manager und die Wahrnehmung der Stakeholder in einigen Bereichen.