In diesem Buch werden verschiedene organisatorische Merkmale und ihre Beziehung zur sozialen Verantwortung von Unternehmen bewertet. Das Hauptziel dieser Arbeit ist es, die Beziehung zwischen der sozialen Verantwortung von Unternehmen (Corporate Social Responsibility, CSR) und den Tochtergesellschaften ausländischer multinationaler Unternehmen, die in Pakistan tätig sind, zu untersuchen und gleichzeitig das wachsende Aufkommen multinationaler Unternehmen und das bevorstehende Bewusstsein für soziale Fragen in Pakistan zu identifizieren. Das zentrale Thema dieser Arbeit ist die Darstellung der wichtigsten treibenden Kräfte hinter der Initiative von Managern, CSR-Praktiken in Tochtergesellschaften einzuführen. Um dies zu untersuchen, werden Daten insbesondere von Managern von Tochtergesellschaften in Pakistan gesammelt. Es werden drei Hypothesen formuliert, um: Analyse des Verhältnisses zwischen der Autonomie der Tochtergesellschaft und CSR, Analyse des Verhältnisses zwischen der Integration zwischen Hauptsitz und Tochtergesellschaft und CSR und Analyse des Einflusses der Stakeholder auf CSR. Alle diese Hypothesen werden in dieser Untersuchung akzeptiert, da die Forschung genügend statistische Beweise gefunden hat, um zu dem Schluss zu kommen, dass CSR stark mit der Autonomie der Tochtergesellschaft, der Integration zwischen Hauptsitz und Tochtergesellschaft und den Stakeholdern des Unternehmens zusammenhängt.