Die Organisationen sind sich der Notwendigkeit bewusst geworden, ihre Ziele über die traditionellen wirtschaftlichen Aspekte hinaus zu erweitern. Seit der Einführung der Konzepte der sozialen Verantwortung von Unternehmen (CSR) und der Nachhaltigkeit von Unternehmen (CS) beziehen immer mehr Manager soziale und ökologische Ziele in ihren Entscheidungsprozess ein. Einerseits stellt CSR die freiwillige Verpflichtung der Unternehmen dar, sich gegenüber der Umwelt, in der sie tätig sind, angemessen, fair und verantwortungsbewusst zu verhalten. Andererseits bezieht sich CS auf einen unternehmerischen Ansatz, der wirtschaftliche, ökologische und soziale Belange in ausgewogener, ganzheitlicher und langfristiger Weise zum Nutzen heutiger und künftiger Interessengruppen berücksichtigt. Der gemeinsame Nenner beider Konzepte ist das Streben nach sozialem und ökologischem Wohlergehen durch unternehmerische Aktivitäten. Inwieweit können die beiden Begriffe jedoch gleichgesetzt werden, sind sieaustauschbar, welche Ähnlichkeiten und Unterschiede gibt es zwischen den beiden Begriffen, und unter welchen Theorien wurden die beiden Begriffe untersucht? Das Buch versucht, diese Forschungsfragen zu beantworten.