In einer sich ständig verändernden Welt ist die Rentabilität eines Unternehmens nicht mehr das einzige Thema, mit dem sich die Führungskräfte beschäftigen. Unter dem Druck der Medien integrieren immer mehr Unternehmen eine soziale Verantwortung. Das Image, das ein Unternehmen vermittelt, und sein Einfluss auf die Welt sind heute untrennbare Bestandteile des Wachstums und der Rentabilität eines Unternehmens. In zahlreichen Artikeln wird der Zusammenhang zwischen CSR und Unternehmensleistung erwähnt, ohne dass eine direkte Verbindung zwischen diesen beiden Begriffen hergestellt wird. Dieses Buch soll der Frage nachgehen, wie CSR die verschiedenen Finanzindikatoren der Unternehmen des SBF120 beeinflussen kann. In einem ersten Teil untersuchen wir die Theorie in Bezug auf diese beiden Konzepte. Im zweiten Teil analysieren wir mithilfe der SPSS-Software die Finanzdaten und ESG-Offenlegungswerte, die auf Bloomberg, einer Informationsquelle für Finanzmarktprofis, gesammelt wurden. Der dritte Teil veranschaulicht unsere Überlegungen, indem er die Schwierigkeit wiedergibt, eine direkte Korrelation zwischen der Gesamtheit der Finanzindikatoren und den CSR-Projekten herzustellen, die durch die Entwicklung der ESG-Variablen symbolisiert werden.