48,60 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die soziale Verantwortung von Unternehmen (Corporate Social Responsibility, CSR) ist ein Phänomen, das aus den USA stammt, wo sie seit Ende der 1800er Jahre in Form von Unternehmensphilanthropie oder Spenden für wohltätige Zwecke praktiziert wird. In Dänemark hingegen hat CSR erst 1994 richtig Fuß gefasst, als die damalige dänische Sozialministerin Karen Jespersen eine CSR-Kampagne mit dem Titel "Unser gemeinsames Anliegen" initiierte. Diese Kampagne rief die Unternehmen auf, sich aktiv an der Bewältigung der Probleme von Arbeitslosigkeit und sozialer Ausgrenzung zu beteiligen. Dieses Buch…mehr

Produktbeschreibung
Die soziale Verantwortung von Unternehmen (Corporate Social Responsibility, CSR) ist ein Phänomen, das aus den USA stammt, wo sie seit Ende der 1800er Jahre in Form von Unternehmensphilanthropie oder Spenden für wohltätige Zwecke praktiziert wird. In Dänemark hingegen hat CSR erst 1994 richtig Fuß gefasst, als die damalige dänische Sozialministerin Karen Jespersen eine CSR-Kampagne mit dem Titel "Unser gemeinsames Anliegen" initiierte. Diese Kampagne rief die Unternehmen auf, sich aktiv an der Bewältigung der Probleme von Arbeitslosigkeit und sozialer Ausgrenzung zu beteiligen. Dieses Buch versucht, die Annahmen zu testen, dass amerikanische Unternehmen hauptsächlich philanthropische CSR-Initiativen durchführen und dass dänische Unternehmen sich auf die Bindung ihrer derzeitigen Mitarbeiter und die Integration von Menschen konzentrieren, die ansonsten vom Arbeitsmarkt ausgeschlossen sind. Daher wird beschlossen, eine Studie über die Corporate Websites von neun dänischen und neun amerikanischen Unternehmen durchzuführen, die in drei Sparten unterteilt sind: Telefongesellschaften, Supermärkte/Lagerhäuser und Möbelhersteller.
Autorenporträt
Susan Vangedal has always been interested in communication andmarketing. In 2010 she received her Master of InternationalCommunication from Aarhus School of Business, Denmark.