Das Buch befasst sich mit dem Verständnis kooperativer Kompetenzentwicklung, die auf umfassende Förderung menschlicher Fähigkeitspotentiale und sozialer Verantwortungsübernahme zielt. Es untersucht die gesellschaftlichen Bedingungen, wissenschaftlicheBegründungszusammenhänge, methodisch-didaktische und institutionelle Voraussetzungen sowie Perspektiven eines so verstandenen problemorientierten Lernens für die Zivilgesellschaft. Es setzt sich mit überschaubaren Gemeinwesen als Lern- und Handlungsorte für lokale Problemlösungen in globaler Verantwortung auseinander. Darüber hinaus werden gesellschaftliche Probleme diskutiert, für die spezifische Lösungen als Lernprozesse einzuleiten sind. Beispiele und Ansätze einer lernenden und lernfördernden Politikkultur werden vorgestellt.
Mit Beiträgen von Romain Biever, Warnfried Dettling, Susanne Elsen, Dieter Filsinger, Paul Ganster, Hajo Hoffmann, Hans Günther Homfeldt Klaus Jensen, Jörg Knoll, Nikola Löns, Maria Lüttringhaus, Margaret e M
eyer, Annette Niewöhner, Heinz A. Ries, Bernd Steinmetz, Ute Theis, Heiko Waller, Klaus Wermke.
Mit Beiträgen von Romain Biever, Warnfried Dettling, Susanne Elsen, Dieter Filsinger, Paul Ganster, Hajo Hoffmann, Hans Günther Homfeldt Klaus Jensen, Jörg Knoll, Nikola Löns, Maria Lüttringhaus, Margaret e M
eyer, Annette Niewöhner, Heinz A. Ries, Bernd Steinmetz, Ute Theis, Heiko Waller, Klaus Wermke.