49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Sind Prediger Ideologen der herrschenden Klasse? In Auseinandersetzung mit diesem marxistischen Vorwurf wurden Berliner Predigten von Hofpredigern, Sammelbände von Predigten zu besonderen gesellschaftlichen Ereignissen (Cholera-Epidemie, Revolution 1848), die Evangelische Kirchenzeitung und z.B. auch das Abstimmungsverhalten von Geistlichen in der Preußischen Nationalversammlung befragt. Die Verfasserin führte damit die in ihrer Dissertation A begonnene Analyse von Predigten der Berliner Hofprediger für die Zeit von der Reformation bis zum Ende der Aufklärung im Blick auf Weltanschauung und…mehr

Produktbeschreibung
Sind Prediger Ideologen der herrschenden Klasse? In Auseinandersetzung mit diesem marxistischen Vorwurf wurden Berliner Predigten von Hofpredigern, Sammelbände von Predigten zu besonderen gesellschaftlichen Ereignissen (Cholera-Epidemie, Revolution 1848), die Evangelische Kirchenzeitung und z.B. auch das Abstimmungsverhalten von Geistlichen in der Preußischen Nationalversammlung befragt. Die Verfasserin führte damit die in ihrer Dissertation A begonnene Analyse von Predigten der Berliner Hofprediger für die Zeit von der Reformation bis zum Ende der Aufklärung im Blick auf Weltanschauung und Ideologie in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts fort. Das Hemd ist näher als der Rock. Der Konkurrenzkampf innerhalb der Berufsgruppe prägte den Kampf um allgemeine Berufsinteressen, um die Durchsetzung bürgerlicher Rechte sowie die sozialen Bündnisse mit anderen. Noch heute gilt: Nur scheinbar sind wir über das 19. Jahrhundert hinaus. In Wirklichkeit sind wir mit jenen gleichzeitig. (so K. G. Steck 1969) - Die Klarheit, mit der damals Probleme angesprochen wurden, die wir bis heute haben, hilft das eigene Engagement aus der Distanz kritisch einzuschätzen.
Autorenporträt
Dr. sc. theol. Katharina Dang, geb. Welge, Apothekenfacharbeiterin, studierte evangelische Theologie und wurde 1986 ordiniert. Ihre Dissertationen A und B dienten der Überprüfung marxistischer Vorwürfe gegen das Christentum. Seit November 1992 ist sie Pfarrerin der Ev. Kirchengemeinde Berlin-Marzahn/Nord. Sie ist verheiratet und hat drei Kinder.