71,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Das Buch verfolgt einen Ansatz zur institutionellen Bereitstellung von Sozialwohnungen für die Armen in Brasilien aus der Perspektive von Praktiken, die die Integration der verschiedenen städtischen Akteure in brasilianischen Städten ermöglichen - Gesellschaft, öffentliche Macht und städtische Akteure. Es wird ein Rückblick auf die Geschichte der von der staatlichen Verwaltung geförderten Maßnahmen vom Ende des 19. Jahrhunderts bis zur Gegenwart gegeben, um das Fehlen einer dauerhaften Politik der sozialräumlichen Eingliederung von Volkssiedlungen festzustellen. So werden einige Leitlinien…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch verfolgt einen Ansatz zur institutionellen Bereitstellung von Sozialwohnungen für die Armen in Brasilien aus der Perspektive von Praktiken, die die Integration der verschiedenen städtischen Akteure in brasilianischen Städten ermöglichen - Gesellschaft, öffentliche Macht und städtische Akteure. Es wird ein Rückblick auf die Geschichte der von der staatlichen Verwaltung geförderten Maßnahmen vom Ende des 19. Jahrhunderts bis zur Gegenwart gegeben, um das Fehlen einer dauerhaften Politik der sozialräumlichen Eingliederung von Volkssiedlungen festzustellen. So werden einige Leitlinien vorgestellt, die darauf abzielen, die städtischen Räume und die Wohnungen der sozialen Schichten mit geringem Einkommen neu zu gestalten, insbesondere durch das Vorrecht des Bundesgesetzes 11.888/08, dem Gesetz über technische Hilfe. Dieses Gesetz überträgt den Fachleuten der Architektur und des Ingenieurwesens die Praxis der technischen Unterstützung, die darauf abzielt, die sozialen Schichtenzu leiten, so dass sie über die öffentliche Gewalt die Zuweisung von architektonischen Entwürfen und technischen Anleitungen für den Bau oder die Renovierung ihrer Wohnungen erhalten, wodurch die Bauqualität von Wohnungen in informellen Gebieten und unregelmäßigen Besetzungen der brasilianischen Städte gewährleistet wird.
Autorenporträt
Architecte/urbaniste (Silva e Souza, 1982). Spécialiste en sociologie urbaine (UERJ, 1994). Master (2011) et doctorant (UFF, 2012/2016). Chercheur à l'UFF ; chercheur au CIAUD, Université de Lisbonne. Publications : Chapitres de livres et articles ; Domaines d'activité : planification urbaine et régionale et gestion du logement d'intérêt social.