Das vorliegende Buch soll Lehrerinnen und Lehrer an Grundschulen und weiterführenden Schulen motivieren, sich systematisch mit dem Thema Sozialerziehung zu beschäftigen und ihr pädagogisches und didaktisches Handeln aus einer sozialerzieherischen Perspektive heraus zu reflektieren. Das Buch enthält vielfältige Vorschläge für eine Verflechtung von Bildung und Sozialerziehung. Da Lehrkräfte häufig vor dem Problem stehen, in immer weniger Zeit fachliche Inhalte mit den Schülern-/innen zu thematisieren, ist es notwendig, dass Unterrichtsinhalte sinnvoll mit erzieherischen Zielen verknüpft werden. Hierfür ist das Thema differenziert nach sechs Perspektiven aufgearbeitet worden.
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"Dieses inhaltsschwere Buch bietet auf sage und schreibe 574 Seiten einen hervorragenden theoretischen Überblick zum Thema, es zeigt Verbindungslinien zwischen Sozialerziehung und den verschiedenen Schulfächern sowie fächerübergreifend, es gibt Impulse zum Thema Leistungsbewertung sowie zum Lehrerverhalten im Feld der Sozialerziehung." www.mediation-berlin-blog.de, 25.06.2012