29,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
Melden Sie sich für den Produktalarm an, um über die Verfügbarkeit des Produkts informiert zu werden.

  • Broschiertes Buch

Der geplante Band beschäftigt sich mit der Thematik des sozialen Lernens in der Schule und der Lehramtsausbildung aus psychologischer Perspektive. Im ersten Teil wird die Entstehung eines Curriculum für ein Unterrichtsfach zum sozialen Lernen auf der Grundlage psychologischer Forschung vorgestellt und die Wirksamkeit des Konzeptes auf die teilnehmenden Schüler/innen untersucht. Die Entwicklung und Durchführung eines Studienkonzeptes für Lehramtsstudierende wird im zweiten Teil dargestellt. Ziel des Konzeptes ist es, dass die Studierenden sozialpsychologische Kenntnisse zur Vermittlung eines…mehr

Produktbeschreibung
Der geplante Band beschäftigt sich mit der Thematik des sozialen Lernens in der Schule und der Lehramtsausbildung aus psychologischer Perspektive. Im ersten Teil wird die Entstehung eines Curriculum für ein Unterrichtsfach zum sozialen Lernen auf der Grundlage psychologischer Forschung vorgestellt und die Wirksamkeit des Konzeptes auf die teilnehmenden Schüler/innen untersucht. Die Entwicklung und Durchführung eines Studienkonzeptes für Lehramtsstudierende wird im zweiten Teil dargestellt. Ziel des Konzeptes ist es, dass die Studierenden sozialpsychologische Kenntnisse zur Vermittlung eines Unterrichtsfachs zum sozialen Lernen an Kooperationsschulen erwerben. In beiden Konzepten liegt der Fokus auf der Selbstreflektion der Teilnehmer/innen. Sie lernen Techniken kennen, wie sie sich selbst und anderen gegenüber verantwortlicher verhalten können. Diese Techniken sollen während der Durchführungen, beispielsweise durch Übungen und Feedbackprozesse, kontinuierlich geübt werden.
Autorenporträt
Anna Haep ist seit 2008 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Duisburg-Essen am Lehrstuhl für Allgemeine Psychologie und Sozialpsychologie. Ihre Forschungsschwerpunkte: Classroom Management, Soziales Lernen, Qualitätsanalyse NRW als Forschungsgegenstand.