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Bildungsbürger und klassische Musik. Mit der Entstehung des Bildungsbürgertums Ende des 18. Jahrhunderts entfaltete sich eine ganz neue musikalische Öffentlichkeit. Ob im privaten Salon, im Chor oder bei öffentlichen Konzerten klassische Musik diente dazu, sich von Trivialmusik und somit von den unteren Gesellschaftsschichten abzugrenzen. Im 20. Jahrhundert wurde die Frage nach der Teilhabe breiterer Schichten an der klassischen Musik zum bedeutenden Motor des Musiklebens und der Kulturpolitik.

Produktbeschreibung
Bildungsbürger und klassische Musik. Mit der Entstehung des Bildungsbürgertums Ende des 18. Jahrhunderts entfaltete sich eine ganz neue musikalische Öffentlichkeit. Ob im privaten Salon, im Chor oder bei öffentlichen Konzerten klassische Musik diente dazu, sich von Trivialmusik und somit von den unteren Gesellschaftsschichten abzugrenzen. Im 20. Jahrhundert wurde die Frage nach der Teilhabe breiterer Schichten an der klassischen Musik zum bedeutenden Motor des Musiklebens und der Kulturpolitik.
Autorenporträt
Irmgard Jungmann, promovierte Musiksoziologin
Rezensionen
"Das Buch zeigt detailreich, wie sich eine neue, vielfältige musikalische Öffentlichkeit und ein musikalischer Markt entfaltete, als das Bildungsbürgertum gegen Ende des 18. Jahrhunderts entstand." Fränkische Sängerzeitung

"Die Publikation zielt nicht auf Werk- und Wissensvermittlung, sondern auf Zusammenhänge zwischen Musikmarkt, Bürgerlichkeit und Musikrezeption seit Mitte des 18. Jahrhunderts." Deutschlandfunk, Musikjournal