Sabina Enzelberger
Sozialgeschichte des Lehrerberufs
Gesellschaftliche Stellung und Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern von den Anfängen bis zur Gegenwart. Diss.
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Sabina Enzelberger
Sozialgeschichte des Lehrerberufs
Gesellschaftliche Stellung und Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern von den Anfängen bis zur Gegenwart. Diss.
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Dieser Band bietet einen Gesamtüberblick über die ereignisreiche und wechselvolle Geschichte des Lehrerberufs und seiner signifikanten Merkmale in Abhängigkeit von der Entwicklung des deutschen Schulwesens und den jeweiligen gesellschaftlichen Gegebenheiten vom Mittelalter bis zur Gegenwart.
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Dieser Band bietet einen Gesamtüberblick über die ereignisreiche und wechselvolle Geschichte des Lehrerberufs und seiner signifikanten Merkmale in Abhängigkeit von der Entwicklung des deutschen Schulwesens und den jeweiligen gesellschaftlichen Gegebenheiten vom Mittelalter bis zur Gegenwart.
Produktdetails
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- Grundlagentexte Pädagogik
- Verlag: Beltz Juventa
- Seitenzahl: 364
- Deutsch
- Abmessung: 230mm
- Gewicht: 522g
- ISBN-13: 9783779915195
- ISBN-10: 3779915197
- Artikelnr.: 09893050
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Grundlagentexte Pädagogik
- Verlag: Beltz Juventa
- Seitenzahl: 364
- Deutsch
- Abmessung: 230mm
- Gewicht: 522g
- ISBN-13: 9783779915195
- ISBN-10: 3779915197
- Artikelnr.: 09893050
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Sabina Enzelberger, Jg. 1956, Dr. phil, ist Dozentin für Soziologie an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg und wissenschaftliche Mitarbeiterin im Büro der Frauenbeauftragten der Universität Erlangen-Nürnberg. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Bildungs-, Schul- und Lehrerforschung, Sozialisationsforschung, Kindheits- und Jugendforschung, Geschlechtersoziologie, Medizinsoziologie
Aus dem Inhalt:
I. Der Lehrerberuf von den Anfängen bis zum Ende des Kaiserreichs
1. Die frühe Zeit des Lehrerberufs
1.1 Die Anfänge des Lehrerberufs im Mittelalter: der Mönch, die Nonne, der Küster und der Deutsche Schulmeister als Lehrer
1.2 Der Einfluss von Humanismus und Reformation auf die Entwicklung der höheren und niederen Lehrerschaft
2. Der Beginn der Professionalisierung und Standwerdung der Lehrerschaft
2.1 Die Verstaatlichung der Lehrer im Sinne absolutistischer Wirtschafts- und Machtpolitik im 18. Jahrhundert
2.2 Das neuhumanistische Reformprogramm und die weitere Ausdifferenzierung des niederen und höheren Lehrerstandes zu Beginn des 19. Jahrhunderts
3. Die Politisierung der Lehrerschaft
3.1 Die bildungspolitische Tendenzwende und die Lehrerschaft in der Zeit des Vormärz
3.2 Die Emanzipationsbewegung des Lehrerstandes zur Zeit der Revolution von 1848 und die Reaktion des Staates
4. Der Lehrerberuf zwischen Herrschaftssicherung und Modernisierungszwängen im wilhelminis chen Kaiserreich
5. Die Feminisierung des Lehrerberufs im 19. Jahrhundert und Anfang des 20. Jahrhunderts
5.1 Der Drang der bürgerlichen Frauen in den Lehrerberuf
5.2 Die 'Lehrerinnenfrage': Die Auseinandersetzungen um die Lehrtätigkeit von Frauen im privaten und öffentlichen Schulwesen
5.3 Die berufliche, soziale und psychische Situation der Volksschullehrerinnen im 19. Jahrhundert und Anfang des 20. Jahrhunderts
5.4 Der Kampf um die Akademisierung des Lehrerinnenberufs
5.5 Das Engagement der Lehrerinnen für eine anspruchsvolle Mädchenbildung
Exkurs: Der Lehrer und die Lehrerin im Spiegel der Literatur
II. Die Entwicklung des Lehrerberufs von der Weimarer Republik bis Mitte des 20. Jahrhunderts
1. Der Lehrerberuf unter dem Einfluss der (schul-)politischen Entwicklung in der Weimarer Republik
1.1 Die Aufhebung der ständischen Trennung der verschiedenen Lehrergruppen
1.2 Die Rolle des Lehrerinberufs in der Weimarer Republik
2. Die politische Funktionalisierung der Lehrerschaft unter de r nationalsozialistischen Herrschaft
3. Die Restauration des westdeutschen Schulwesens und die Entwicklung des Lehrerberufs in der unmittelbaren Nachkriegszeit
III. Der Lehrerberuf unter dem Einfluss der gesellschaftlichen Modernisierungsprozesse seit den 1960er Jahren
1. Lehrer und Lehrerinnen unter dem Einfluss von Bildungsexpansion und Schulreform
2. Die soziale Rekrutierung auf dem Hintergrund veränderter Bedingungen des Lehrerberufs
3. Das Sozialprestige und das Selbstbild der Lehrerschaft unter dem Einfluss von Geschichte und Gegenwart
4. Der Wandel der Berufswahlmotivation im Zuge der gesellschaftlichen Veränderungen
5. Die aktuelle Situation der Lehrer und Lehrerinnen in den 90er Jahren des 20. Jahrhunderts
Resümee
Literatur
I. Der Lehrerberuf von den Anfängen bis zum Ende des Kaiserreichs
1. Die frühe Zeit des Lehrerberufs
1.1 Die Anfänge des Lehrerberufs im Mittelalter: der Mönch, die Nonne, der Küster und der Deutsche Schulmeister als Lehrer
1.2 Der Einfluss von Humanismus und Reformation auf die Entwicklung der höheren und niederen Lehrerschaft
2. Der Beginn der Professionalisierung und Standwerdung der Lehrerschaft
2.1 Die Verstaatlichung der Lehrer im Sinne absolutistischer Wirtschafts- und Machtpolitik im 18. Jahrhundert
2.2 Das neuhumanistische Reformprogramm und die weitere Ausdifferenzierung des niederen und höheren Lehrerstandes zu Beginn des 19. Jahrhunderts
3. Die Politisierung der Lehrerschaft
3.1 Die bildungspolitische Tendenzwende und die Lehrerschaft in der Zeit des Vormärz
3.2 Die Emanzipationsbewegung des Lehrerstandes zur Zeit der Revolution von 1848 und die Reaktion des Staates
4. Der Lehrerberuf zwischen Herrschaftssicherung und Modernisierungszwängen im wilhelminis chen Kaiserreich
5. Die Feminisierung des Lehrerberufs im 19. Jahrhundert und Anfang des 20. Jahrhunderts
5.1 Der Drang der bürgerlichen Frauen in den Lehrerberuf
5.2 Die 'Lehrerinnenfrage': Die Auseinandersetzungen um die Lehrtätigkeit von Frauen im privaten und öffentlichen Schulwesen
5.3 Die berufliche, soziale und psychische Situation der Volksschullehrerinnen im 19. Jahrhundert und Anfang des 20. Jahrhunderts
5.4 Der Kampf um die Akademisierung des Lehrerinnenberufs
5.5 Das Engagement der Lehrerinnen für eine anspruchsvolle Mädchenbildung
Exkurs: Der Lehrer und die Lehrerin im Spiegel der Literatur
II. Die Entwicklung des Lehrerberufs von der Weimarer Republik bis Mitte des 20. Jahrhunderts
1. Der Lehrerberuf unter dem Einfluss der (schul-)politischen Entwicklung in der Weimarer Republik
1.1 Die Aufhebung der ständischen Trennung der verschiedenen Lehrergruppen
1.2 Die Rolle des Lehrerinberufs in der Weimarer Republik
2. Die politische Funktionalisierung der Lehrerschaft unter de r nationalsozialistischen Herrschaft
3. Die Restauration des westdeutschen Schulwesens und die Entwicklung des Lehrerberufs in der unmittelbaren Nachkriegszeit
III. Der Lehrerberuf unter dem Einfluss der gesellschaftlichen Modernisierungsprozesse seit den 1960er Jahren
1. Lehrer und Lehrerinnen unter dem Einfluss von Bildungsexpansion und Schulreform
2. Die soziale Rekrutierung auf dem Hintergrund veränderter Bedingungen des Lehrerberufs
3. Das Sozialprestige und das Selbstbild der Lehrerschaft unter dem Einfluss von Geschichte und Gegenwart
4. Der Wandel der Berufswahlmotivation im Zuge der gesellschaftlichen Veränderungen
5. Die aktuelle Situation der Lehrer und Lehrerinnen in den 90er Jahren des 20. Jahrhunderts
Resümee
Literatur
Aus dem Inhalt:
I. Der Lehrerberuf von den Anfängen bis zum Ende des Kaiserreichs
1. Die frühe Zeit des Lehrerberufs
1.1 Die Anfänge des Lehrerberufs im Mittelalter: der Mönch, die Nonne, der Küster und der Deutsche Schulmeister als Lehrer
1.2 Der Einfluss von Humanismus und Reformation auf die Entwicklung der höheren und niederen Lehrerschaft
2. Der Beginn der Professionalisierung und Standwerdung der Lehrerschaft
2.1 Die Verstaatlichung der Lehrer im Sinne absolutistischer Wirtschafts- und Machtpolitik im 18. Jahrhundert
2.2 Das neuhumanistische Reformprogramm und die weitere Ausdifferenzierung des niederen und höheren Lehrerstandes zu Beginn des 19. Jahrhunderts
3. Die Politisierung der Lehrerschaft
3.1 Die bildungspolitische Tendenzwende und die Lehrerschaft in der Zeit des Vormärz
3.2 Die Emanzipationsbewegung des Lehrerstandes zur Zeit der Revolution von 1848 und die Reaktion des Staates
4. Der Lehrerberuf zwischen Herrschaftssicherung und Modernisierungszwängen im wilhelminis chen Kaiserreich
5. Die Feminisierung des Lehrerberufs im 19. Jahrhundert und Anfang des 20. Jahrhunderts
5.1 Der Drang der bürgerlichen Frauen in den Lehrerberuf
5.2 Die 'Lehrerinnenfrage': Die Auseinandersetzungen um die Lehrtätigkeit von Frauen im privaten und öffentlichen Schulwesen
5.3 Die berufliche, soziale und psychische Situation der Volksschullehrerinnen im 19. Jahrhundert und Anfang des 20. Jahrhunderts
5.4 Der Kampf um die Akademisierung des Lehrerinnenberufs
5.5 Das Engagement der Lehrerinnen für eine anspruchsvolle Mädchenbildung
Exkurs: Der Lehrer und die Lehrerin im Spiegel der Literatur
II. Die Entwicklung des Lehrerberufs von der Weimarer Republik bis Mitte des 20. Jahrhunderts
1. Der Lehrerberuf unter dem Einfluss der (schul-)politischen Entwicklung in der Weimarer Republik
1.1 Die Aufhebung der ständischen Trennung der verschiedenen Lehrergruppen
1.2 Die Rolle des Lehrerinberufs in der Weimarer Republik
2. Die politische Funktionalisierung der Lehrerschaft unter de r nationalsozialistischen Herrschaft
3. Die Restauration des westdeutschen Schulwesens und die Entwicklung des Lehrerberufs in der unmittelbaren Nachkriegszeit
III. Der Lehrerberuf unter dem Einfluss der gesellschaftlichen Modernisierungsprozesse seit den 1960er Jahren
1. Lehrer und Lehrerinnen unter dem Einfluss von Bildungsexpansion und Schulreform
2. Die soziale Rekrutierung auf dem Hintergrund veränderter Bedingungen des Lehrerberufs
3. Das Sozialprestige und das Selbstbild der Lehrerschaft unter dem Einfluss von Geschichte und Gegenwart
4. Der Wandel der Berufswahlmotivation im Zuge der gesellschaftlichen Veränderungen
5. Die aktuelle Situation der Lehrer und Lehrerinnen in den 90er Jahren des 20. Jahrhunderts
Resümee
Literatur
I. Der Lehrerberuf von den Anfängen bis zum Ende des Kaiserreichs
1. Die frühe Zeit des Lehrerberufs
1.1 Die Anfänge des Lehrerberufs im Mittelalter: der Mönch, die Nonne, der Küster und der Deutsche Schulmeister als Lehrer
1.2 Der Einfluss von Humanismus und Reformation auf die Entwicklung der höheren und niederen Lehrerschaft
2. Der Beginn der Professionalisierung und Standwerdung der Lehrerschaft
2.1 Die Verstaatlichung der Lehrer im Sinne absolutistischer Wirtschafts- und Machtpolitik im 18. Jahrhundert
2.2 Das neuhumanistische Reformprogramm und die weitere Ausdifferenzierung des niederen und höheren Lehrerstandes zu Beginn des 19. Jahrhunderts
3. Die Politisierung der Lehrerschaft
3.1 Die bildungspolitische Tendenzwende und die Lehrerschaft in der Zeit des Vormärz
3.2 Die Emanzipationsbewegung des Lehrerstandes zur Zeit der Revolution von 1848 und die Reaktion des Staates
4. Der Lehrerberuf zwischen Herrschaftssicherung und Modernisierungszwängen im wilhelminis chen Kaiserreich
5. Die Feminisierung des Lehrerberufs im 19. Jahrhundert und Anfang des 20. Jahrhunderts
5.1 Der Drang der bürgerlichen Frauen in den Lehrerberuf
5.2 Die 'Lehrerinnenfrage': Die Auseinandersetzungen um die Lehrtätigkeit von Frauen im privaten und öffentlichen Schulwesen
5.3 Die berufliche, soziale und psychische Situation der Volksschullehrerinnen im 19. Jahrhundert und Anfang des 20. Jahrhunderts
5.4 Der Kampf um die Akademisierung des Lehrerinnenberufs
5.5 Das Engagement der Lehrerinnen für eine anspruchsvolle Mädchenbildung
Exkurs: Der Lehrer und die Lehrerin im Spiegel der Literatur
II. Die Entwicklung des Lehrerberufs von der Weimarer Republik bis Mitte des 20. Jahrhunderts
1. Der Lehrerberuf unter dem Einfluss der (schul-)politischen Entwicklung in der Weimarer Republik
1.1 Die Aufhebung der ständischen Trennung der verschiedenen Lehrergruppen
1.2 Die Rolle des Lehrerinberufs in der Weimarer Republik
2. Die politische Funktionalisierung der Lehrerschaft unter de r nationalsozialistischen Herrschaft
3. Die Restauration des westdeutschen Schulwesens und die Entwicklung des Lehrerberufs in der unmittelbaren Nachkriegszeit
III. Der Lehrerberuf unter dem Einfluss der gesellschaftlichen Modernisierungsprozesse seit den 1960er Jahren
1. Lehrer und Lehrerinnen unter dem Einfluss von Bildungsexpansion und Schulreform
2. Die soziale Rekrutierung auf dem Hintergrund veränderter Bedingungen des Lehrerberufs
3. Das Sozialprestige und das Selbstbild der Lehrerschaft unter dem Einfluss von Geschichte und Gegenwart
4. Der Wandel der Berufswahlmotivation im Zuge der gesellschaftlichen Veränderungen
5. Die aktuelle Situation der Lehrer und Lehrerinnen in den 90er Jahren des 20. Jahrhunderts
Resümee
Literatur