Über viele Jahre hinweg hat sich der von Neumann/Pahlen verfasste Kommentar zum Schwerbehindertengesetz bestens bewährt und hohe Anerkennung gefunden. Im Hinblick auf das Neunte Buch des Sozialgesetzbuchs, mit dem gesetzestechnisch eine neue Zeitrechnung begonnen hat, liegt nun eine völlig neu
bearbeitete Auflage vor, die nahtlos an das hohe Niveau des seitherigen Standardwerks anknüpft. Dies gilt…mehrÜber viele Jahre hinweg hat sich der von Neumann/Pahlen verfasste Kommentar zum Schwerbehindertengesetz bestens bewährt und hohe Anerkennung gefunden. Im Hinblick auf das Neunte Buch des Sozialgesetzbuchs, mit dem gesetzestechnisch eine neue Zeitrechnung begonnen hat, liegt nun eine völlig neu bearbeitete Auflage vor, die nahtlos an das hohe Niveau des seitherigen Standardwerks anknüpft. Dies gilt für die gesamte Kommentierung, die im ersten Teil die in den §§ 1 bis 67 SGB IX enthaltenen Regelungen für behinderte und von Behinderung bedrohte Menschen und im zweiten Teil die besonderen Regelungen zur Teilhabe schwerbehinderter Menschen (Schwerbehindertenrecht nach den §§ 68 bis 160 SGB IX) behandelt. Darüber hinaus erläutern die Verfasser das Behindertengleichstellungsgesetz sowie die zur Durchführung des SGB IX erlassenen Rechtsverordnungen.
Der Erfolg des vorliegenden Kommentars beruht wohl in erster Linie darauf, dass es den Verfassern gut gelungen ist, einerseits den Bedürfnissen der Praxis, andererseits aber auch wissenschaftlichen Anforderungen gerecht zu werden. Dies geschieht durch übersichtlich gegliederte und in jeder Beziehung ausgewogene Erläuterungen, die bei einer Problemlösung wertvolle Hilfestellung leisten. Auf diese Weise vermitteln die Autoren einen komprimierten und aktuellen Überblick über das Rehabilitations- und Schwerbehindertenrecht.
Fazit: Das hier besprochene Buch ist ein zuverlässiger Ratgeber, den sich nicht nur die Sozialleistungsträger, sondern auch Arbeitgeber, Gewerkschaften, Betriebsvertretungen und nicht zuletzt die Integrationsämter nutzbar machen sollten.
Hans-Jürgen Sabel, Schwäbisch Gmünd
Herausgeber der Entscheidungssammlung zur Entgeltfortzahlung im Krankheitsfalle (EEK)