Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 14,14 €
  • Buch mit Leinen-Einband

Zum Werk Das Sozialgesetzbuch (SGB) IX fasst die einschlägigen arbeits- und sozialrechtlichen Vorschriften aus dem Schwerbehindertengesetz, dem Rehabilitations-Angleichungsgesetz und anderen bislang verstreuten Vorschriften zu einer einheitlichen gesetzlichen Regelung zusammen. Es enthält zudem Weiterentwicklungen im Schwerbehindertenrecht wie den Schutz vor Diskriminierung am Arbeitsplatz mit einer Beweislastumkehr im Streitfall und den Anspruch auf Förderung sowie auf behindertengerechte Einrichtung der Arbeitsumgebung (Par. 81 SGB IX). Das Werk enthält zum einen die Kommentierung des…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Zum Werk
Das Sozialgesetzbuch (SGB) IX fasst die einschlägigen arbeits- und sozialrechtlichen Vorschriften aus dem Schwerbehindertengesetz, dem Rehabilitations-Angleichungsgesetz und anderen bislang verstreuten Vorschriften zu einer einheitlichen gesetzlichen Regelung zusammen. Es enthält zudem Weiterentwicklungen im Schwerbehindertenrecht wie den Schutz vor Diskriminierung am Arbeitsplatz mit einer Beweislastumkehr im Streitfall und den Anspruch auf Förderung sowie auf behindertengerechte Einrichtung der Arbeitsumgebung (Par. 81 SGB IX).
Das Werk enthält zum einen die Kommentierung des Schwerbehindertenrechts auf neuestem Stand, zum anderen eine vollständige Erläuterung der sozialrechtlichen Bestimmungen. Darüber hinaus sind die Verordnungen zum Schwerbehindertenrecht, insbesondere die Werkstätten-Mitwirkungsverordnung (WMVO), kommentiert. Berücksichtigt und erläutert ist auch das Gesetz zur Gleichstellung behinderter Menschen.
Zur Neuauflage
Die Neuauflage berücksichtigt zahlreiche Änderungen durch:
- das Gesetz zur Ausbildung und Beschäftigung schwerbehinderter Menschen
- das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz
- das Gesetz zur Einführung Unterstützter Beschäftigung und
- neue Beiträge und aktuelle Rechtsprechung.
Zielgruppe
Für Arbeitgeber, Gewerkschaften, Betriebs- und Personalräte, Schwerbehindertenvertretungen und
-organisationen, Versorgungsämter, Integrationsämter und Rehabilitationsträger, Richter, Rechtsanwälte.
Autorenporträt
Dr. Ronald Pahlen, Vorsitzender Richter am Landesarbeitsgericht Berlin, war wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Freien Universität Berlin und beim Bundesarbeitsgericht.

Dr. Monika Majerski-Pahlen, Vorsitzende Richterin am Landessozialgericht Berlin, war wissenschaftliche Mitarbeiterin am Bundesverwaltungsgericht und Bundessozialgericht.