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Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Soziologie - Krieg und Frieden, Militär, Note: 1,7, Universität Hildesheim (Stiftung) (Institut für Sozialwissenschaften), Veranstaltung: Bildung, Sozialisation, Lebensläufe, Sprache: Deutsch, Abstract: Im 20.Jahrhundert fanden fast 200 Kriege nicht nur in bestimmten Regionen oder Kontinenten,sondern auf der gesamten Welt statt. Angefangen mit dem 1. und 2. Weltkrieg bis hin zu denzahlreichen, jahrelang und noch heute andauernden Bürgerkriegen in Afrika etc., so dass man denKrieg als "Alltagsphänomen" im 20. Jahrhundert bezeichnen kann. Erleben…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Soziologie - Krieg und Frieden, Militär, Note: 1,7, Universität Hildesheim (Stiftung) (Institut für Sozialwissenschaften), Veranstaltung: Bildung, Sozialisation, Lebensläufe, Sprache: Deutsch, Abstract: Im 20.Jahrhundert fanden fast 200 Kriege nicht nur in bestimmten Regionen oder Kontinenten,sondern auf der gesamten Welt statt. Angefangen mit dem 1. und 2. Weltkrieg bis hin zu denzahlreichen, jahrelang und noch heute andauernden Bürgerkriegen in Afrika etc., so dass man denKrieg als "Alltagsphänomen" im 20. Jahrhundert bezeichnen kann. Erleben Menschen, egal obGroß oder Klein, nicht nur punktuelle, sondern länger andauernde, belastende Situationen injeglicher Beziehung, wird das Auswirkungen auf ihren Lebensweg haben.Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit den betroffenen Personen, die Krieg erfahren haben.Beispielhaft wird die Entwicklung der Kriegskinder des 2. Weltkrieges durchleuchtet. Dadurch,dass diese Kinder in einer ganzanderen Umwelt groß wurden und die gesellschaftlichenAktivitäten sowie Vorkehrungen zu dieser Zeit dramatisch waren, ist anzunehmen, dass diesesindirekt oder direkt Einfluss auf die Persönlichkeitsstrukturen der Kinder gehabt hat.1 Folglichmüsste eine vom Krieg geprägte Entwicklung Auswirkungen bis ins hohe Alter haben.Die Hausarbeit geht der Frage nach, inwieweit der Krieg die Sozialisation und damit dieEntwicklung der Kriegskinder beeinflusst hat. Ausgehend von dem Begriff der Sozialisation werdendie Faktoren, die für die Entwicklung von Kindern wichtig sind, näher erläutert und mit denSozialisationszielen in Verbindung gebracht. Im Anschluss daran wird aufgezeigt, welchenBelastungen ein Kriegskind im 2. Weltkrieg ausgesetzt war und welchen Folgen das für ihreKindheit, ihr Erwachsendasein bis hin zum Alter hatte. Die wichtigsten Ergebnisse werden in einemFazit zusammengefasst.Bewusst werden in der vorliegenden Arbeit nur die Erfahrungen der Jahrgänge ca. 1935- 1947berücksichtigt, die den Krieg als Kind bzw. als Jugendlicher miterlebt haben, da die Kindheit fürdas weitere Leben prägend ist.
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