Das Lehrbuch befasst sich mit Sozialisation und informellem Lernen als lebenslangen Aneignungsprozessen. Gesellschaftlich führen diese zu Sozialem Wandel. Individuell beeinflussen sie die Persönlichkeitsentwicklung. Ihre Erforschung zielt auf das Erfassen sozialer Ungleichheiten und den pädagogischen Umgang mit sozialer Differenzierung. Hiervon gehen die Bildungschancen Erwachsener aus. Die Autoren führen in die Diskurse der Sozialisationsforschung ein. Ihr Blick richtet sich dann auf die Kontexte Familie, Hochschule, Beruf, Medien, Kultur und Freizeit. Diese prägen über Kindheit und Jugend…mehr
Das Lehrbuch befasst sich mit Sozialisation und informellem Lernen als lebenslangen Aneignungsprozessen. Gesellschaftlich führen diese zu Sozialem Wandel. Individuell beeinflussen sie die Persönlichkeitsentwicklung. Ihre Erforschung zielt auf das Erfassen sozialer Ungleichheiten und den pädagogischen Umgang mit sozialer Differenzierung. Hiervon gehen die Bildungschancen Erwachsener aus. Die Autoren führen in die Diskurse der Sozialisationsforschung ein. Ihr Blick richtet sich dann auf die Kontexte Familie, Hochschule, Beruf, Medien, Kultur und Freizeit. Diese prägen über Kindheit und Jugend hinaus auch Lernprozesse im Erwachsenenalter und verursachen unterschiedliches Bildungsverhalten. Sozialisations- und Lernforschung enthalten so wichtiges Wissen für die Erwachsenen- und Weiterbildung.Die von Rudolf Tippelt und Bernhard Schmidt-Hertha aufgegriffenen Ansätze der Milieu- und Alternsforschung wurden erfolgreich in die Forschung zur Erwachsenen- und Weiterbildung integriert. Das Buch liefert aufschlussreiche Hinweise für teilnehmerorientierte Angebotsgestaltung.Dieser Titel ist nur für Dozentinnen als Prüfexemplar verfügbar, die im Bereich Erwachsenen- und Weiterbildung lehren.
Produktdetails
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Erwachsenen- und Weiterbildung. Befunde - Diskurse - Transfer 3
Prof. Dr. Rudolf Tippelt ist im Ruhestand. Er war an der Fakultät für Psychologie und Pädagogik der LMU München tätig.
Inhaltsangabe
Einblick in die Kapitel7 Einleitung10 TEIL 1 Erkunden - Begriffe und theoretische Grundlagen 1 Sozialisation, Interaktion und Gesellschaft14 1.1 Sozialer Wandel und Sozialisation15 1.2 Struktur- und differenzierungstheoretische Ansätze der Sozialisation16 1.3 Interaktionistische Sozialisationsforschung20 1.4 Zusammenfassung22 2 Sozialisation, Lebenswelt und Gesellschaft24 2.1 Habitus, kulturelles und soziales Kapital - die feinen Unterschiede der Ungleichheit25 2.2 Lebensweltforschung als sozialisationstheoretische Basis 27 2.3 Zusammenfassung31 3 Sozialisation und individuelle Entwicklung34 3.1 Entwicklungstheoretische Ansätze35 3.2 Bindungstheoretische Konzepte der Entwicklung und Sozialisation36 3.3 Sozial-ökologische Perspektive der Sozialisationsforschung39 3.4 Zusammenfassung42 4 Informelles Lernen und dessen Einbettung in pädagogische und politische Diskurse44 4.1 Was ist informelles Lernen?45 4.2 Formen, Prozesse und Ergebnisse informellen Lernens47 4.3 Selbstorganisiertes und Erfahrungslernen50 4.4 Zusammenfassung51 TEIL 2 Erforschen und Vermitteln - Kontexte von Sozialisation und informellem Lernen und deren Bedeutung für die Erwachsenen- und Weiterbildung 5 Sozialisation und informelles Lernen in Kindheit und Familie56 5.1 Sozialisation und informelles Lernen als lebenslanger Prozess57 5.2 Sozialisation in der Familie58 5.3 Sozialisation in Kindertagesstätten und Grundschulen61 5.4 Sozialisation Erwachsener in der Familie63 5.5 Informelles und intergenerationelles Lernen in der Familie64 5.6 Zusammenfassung65 6 Sekundäre Sozialisation und informelles Lernen in Bildungseinrichtungen68 6.1 Sozialisation in der Schule69 6.2 Sozialisation in der Hochschule71 6.3 Informelles Lernen in den formellen Kontexten Schule und Hochschule74 6.4 Zusammenfassung77 7 Tertiäre Sozialisation und informelles Lernen im Beruf78 7.1 Berufliche Sozialisation79 7.2 Informelles Lernen in der beruflichen Ausbildung und am Arbeitsplatz81 7.3 Validierung und Anerkennung informell erworbener Kompetenzen84 7.4 Zusammenfassung85 8 Geschlechtersozialisation und Geschlechterdifferenzen im informellen Lernen88 8.1 Soziale Konstruiertheit des Geschlechts89 8.2 Geschlechtsspezifische Sozialisation in der Kindheit90 8.3 Geschlechtsspezifische Sozialisation und informelles Lernen im Erwachsenenalter92 8.4 Zusammenfassung94 9 Mediensozialisation und informelles Lernen mit Medien96 9.1 Mediennutzung und Mediensozialisation97 9.2 Lernen mit Medien100 9.3 Zusammenfassung102 10 Sozialisation und informelles Lernen in Kultur und Freizeit104 10.1 Freizeitforschung und kulturpädagogische Aktivitäten105 10.2 Bürgerschaftliches und freiwilliges Engagement106 10.3 Zusammenfassung109 TEIL 3 Erforschen von sozialer Ungleichheit als Herausforderung für die Praxis der Erwachsenen- und Weiterbildung 11 Soziostrukturelle und generative Rahmenbedingungen114 11.1 Soziale Herkunft und Bildungshintergrund115 11.2 Generationszugehörigkeit und Alter116 11.3 Zusammenfassung122 12 Soziale Unterschiede von Sozialisation und informellem Lernverhalten im Erwachsenenalter124 12.1 Soziokulturelle Rahmenbedingungen und Sozialisation in sozialen Milieus125 12.2 Beschreibungen der sozialen Milieus128 12.3 Milieus der Migrantinnen und Migranten131 12.4 Zusammenfassung132 TEIL 4 Perspektiven für Forschung und Praxis 13 Traditionelle Fragestellungen und neue Herausforderungen136 13.1 Ausgewählte Perspektiven für eine forschungs- und evidenzbasierte Erwachsenenbildungspraxis137 13.2 Folgerung: Quer- und längsschnittliche Analyse143 13.3 Zusammenfassung145 Glossar147 Literatur150 Abbildungen160 Lösungsvorschläge für ausgewählte Aufgaben161 Autoren163
Einblick in die Kapitel7 Einleitung10 TEIL 1 Erkunden - Begriffe und theoretische Grundlagen 1 Sozialisation, Interaktion und Gesellschaft14 1.1 Sozialer Wandel und Sozialisation15 1.2 Struktur- und differenzierungstheoretische Ansätze der Sozialisation16 1.3 Interaktionistische Sozialisationsforschung20 1.4 Zusammenfassung22 2 Sozialisation, Lebenswelt und Gesellschaft24 2.1 Habitus, kulturelles und soziales Kapital - die feinen Unterschiede der Ungleichheit25 2.2 Lebensweltforschung als sozialisationstheoretische Basis 27 2.3 Zusammenfassung31 3 Sozialisation und individuelle Entwicklung34 3.1 Entwicklungstheoretische Ansätze35 3.2 Bindungstheoretische Konzepte der Entwicklung und Sozialisation36 3.3 Sozial-ökologische Perspektive der Sozialisationsforschung39 3.4 Zusammenfassung42 4 Informelles Lernen und dessen Einbettung in pädagogische und politische Diskurse44 4.1 Was ist informelles Lernen?45 4.2 Formen, Prozesse und Ergebnisse informellen Lernens47 4.3 Selbstorganisiertes und Erfahrungslernen50 4.4 Zusammenfassung51 TEIL 2 Erforschen und Vermitteln - Kontexte von Sozialisation und informellem Lernen und deren Bedeutung für die Erwachsenen- und Weiterbildung 5 Sozialisation und informelles Lernen in Kindheit und Familie56 5.1 Sozialisation und informelles Lernen als lebenslanger Prozess57 5.2 Sozialisation in der Familie58 5.3 Sozialisation in Kindertagesstätten und Grundschulen61 5.4 Sozialisation Erwachsener in der Familie63 5.5 Informelles und intergenerationelles Lernen in der Familie64 5.6 Zusammenfassung65 6 Sekundäre Sozialisation und informelles Lernen in Bildungseinrichtungen68 6.1 Sozialisation in der Schule69 6.2 Sozialisation in der Hochschule71 6.3 Informelles Lernen in den formellen Kontexten Schule und Hochschule74 6.4 Zusammenfassung77 7 Tertiäre Sozialisation und informelles Lernen im Beruf78 7.1 Berufliche Sozialisation79 7.2 Informelles Lernen in der beruflichen Ausbildung und am Arbeitsplatz81 7.3 Validierung und Anerkennung informell erworbener Kompetenzen84 7.4 Zusammenfassung85 8 Geschlechtersozialisation und Geschlechterdifferenzen im informellen Lernen88 8.1 Soziale Konstruiertheit des Geschlechts89 8.2 Geschlechtsspezifische Sozialisation in der Kindheit90 8.3 Geschlechtsspezifische Sozialisation und informelles Lernen im Erwachsenenalter92 8.4 Zusammenfassung94 9 Mediensozialisation und informelles Lernen mit Medien96 9.1 Mediennutzung und Mediensozialisation97 9.2 Lernen mit Medien100 9.3 Zusammenfassung102 10 Sozialisation und informelles Lernen in Kultur und Freizeit104 10.1 Freizeitforschung und kulturpädagogische Aktivitäten105 10.2 Bürgerschaftliches und freiwilliges Engagement106 10.3 Zusammenfassung109 TEIL 3 Erforschen von sozialer Ungleichheit als Herausforderung für die Praxis der Erwachsenen- und Weiterbildung 11 Soziostrukturelle und generative Rahmenbedingungen114 11.1 Soziale Herkunft und Bildungshintergrund115 11.2 Generationszugehörigkeit und Alter116 11.3 Zusammenfassung122 12 Soziale Unterschiede von Sozialisation und informellem Lernverhalten im Erwachsenenalter124 12.1 Soziokulturelle Rahmenbedingungen und Sozialisation in sozialen Milieus125 12.2 Beschreibungen der sozialen Milieus128 12.3 Milieus der Migrantinnen und Migranten131 12.4 Zusammenfassung132 TEIL 4 Perspektiven für Forschung und Praxis 13 Traditionelle Fragestellungen und neue Herausforderungen136 13.1 Ausgewählte Perspektiven für eine forschungs- und evidenzbasierte Erwachsenenbildungspraxis137 13.2 Folgerung: Quer- und längsschnittliche Analyse143 13.3 Zusammenfassung145 Glossar147 Literatur150 Abbildungen160 Lösungsvorschläge für ausgewählte Aufgaben161 Autoren163
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