Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Soziologie - Kinder und Jugend, Note: 1,0, Frankfurt University of Applied Sciences, ehem. Fachhochschule Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: Trotz leerer Kassen und einer Wirtschaftskrise gehört Deutschland zu einem der reichstenLänder der Welt. Meistens verbindet man Armut mit absolutem Elend und assoziiert mitSchreckensbildern aus der Dritten Welt. Armut ist dann ganz weit weg...In Eritrea, Äthiopien,Malawi und im Niger. Doch denken wir darüber nach und stellen wir uns SozialeUngleichheit, Benachteiligung, Ausgrenzung und Perspektivlosigkeit vor, dann sind wir hierin Europa - und in Deutschland.Armut ist also auch dort wo man es nicht erwartet. Gerade Kinder und Jugendliche sind indramatischer Weise von der steigenden Armut betroffen. De facto ist es so, dass Kinder inunserer Gesellschaft, aus unterschiedlichen Gründen, in Armut leben, womit nicht nurmaterielle Mängel gemeint sind. Die Konsequenzen der Armut sind mehrdimensional, wie ichin der folgenden Arbeit darlegen werde.Ich benutze unter anderem grundlegende aussagekräftige Texte von Hurrelmann undBronfenbrenner, um auf die sozialisatorischen Theorien einzugehen und unter anderemZander, Bäcker und Wustmann um speziell das Thema Armut zu behandeln.Um die Arbeit zu begrenzen gehe ich nicht im Einzelnen auf die kindlichen Bewältigungsstrategienein.Ich habe in verschiedenen Studien recherchiert, Alte sowie Neue, und stelle sie in dieserArbeit vor. Außerdem streife ich noch in zwei Exkursen wichtige Aspekte, die aktuelleEntscheidung des Bundessozialgerichtes und das Armutsrisiko der Alleinerziehenden.Die Teilnahme an der Sitzung des Jugendhilfeausschusses am 24.11.2008 in Frankfurtmotivierte mich, mehr über das Thema erfahren zu wollen und meine Hausarbeit hierüberzuschreiben.
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