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Jedes Jahr treten Millionen von Arbeitnehmern ihre erste Stelle an oder wechseln ihren Arbeitsplatz. Für die Auswahl neuer Mitarbeiter werden in der Praxis oft weder Kosten noch Mühen gescheut. So zahlen Unternehmen viel Geld für Personalberater, professionelles Personalmarketing oder ausführliche Tests, um die richtigen Mitarbeiter zu finden. In Anbetracht dieser Kosten erscheint es logisch, dass ein Unternehmen daran interessiert sein müsste, die neuen Mitarbeiter möglichst lange an sich zu binden. Dennoch verpassen viele Organisationen die schnelle und reibungsarme Eingliederung der…mehr

Produktbeschreibung
Jedes Jahr treten Millionen von Arbeitnehmern ihre erste Stelle an oder wechseln ihren Arbeitsplatz. Für die Auswahl neuer Mitarbeiter werden in der Praxis oft weder Kosten noch Mühen gescheut. So zahlen Unternehmen viel Geld für Personalberater, professionelles Personalmarketing oder ausführliche Tests, um die richtigen Mitarbeiter zu finden. In Anbetracht dieser Kosten erscheint es logisch, dass ein Unternehmen daran interessiert sein müsste, die neuen Mitarbeiter möglichst lange an sich zu binden. Dennoch verpassen viele Organisationen die schnelle und reibungsarme Eingliederung der Newcomer in das neue Arbeitsumfeld.
Um dieses zu erleichtern, wird mit dem Sozialisationscontrolling ein Instrument vorgestellt, dass die Unternehmen bei der Steuerung und Kontrolle des Sozialisationsprozesses neuer Mitarbeiter unterstützt. Durch die Durchführung des Sozialisationscontrollings mit seinen Maßnahmen soll der neue Mitarbeiter die genaue Definition seiner Position und seine Rolle imUnternehmen kennen lernen, alle fachlichen Qualifikationen und technischen Fertigkeiten zur Ausübung der Stelle erlernen, soziale Beziehungen aufbauen, Werte und Normen der Organisation verinnerlichen und die herausfordernden Aufgaben motiviert angehen.