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Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die Revolution und der Totalitarismus waren die zentralen Thematiken der chinesischen Kunst des 20. Jahrhunderts, während das Reich der Mitte fast alle stürmischsten revolutionären Wellen und schlimmsten politischen Katastrophen des 20. Jahrhunderts erleben musste. Bislang aus verschiedenen Gründen bleiben die meisten kritischen Fragen über die Wandlung der modernen Kunst des Landes in der wissenschaftlichen Auseinandersetzung aber weiterhin beinahe unberührt. Diese Tatsache weist zahlreiche weiße Flecken auf der Forschungslandkarte der modernen Kunst und…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die Revolution und der Totalitarismus waren die zentralen Thematiken der chinesischen Kunst des 20. Jahrhunderts, während das Reich der Mitte fast alle stürmischsten revolutionären Wellen und schlimmsten politischen Katastrophen des 20. Jahrhunderts erleben musste. Bislang aus verschiedenen Gründen bleiben die meisten kritischen Fragen über die Wandlung der modernen Kunst des Landes in der wissenschaftlichen Auseinandersetzung aber weiterhin beinahe unberührt. Diese Tatsache weist zahlreiche weiße Flecken auf der Forschungslandkarte der modernen Kunst und Kultur Chinas auf. Weil eine zentrale Funktion der bildlichen Kunst unter dem revolutionären oder totalitären Zustand stets die politische Propaganda war, spielte die propagandistische Bildgattung auch eine gewichtige Rolle in der betroffenen künstlerischen Entwicklungsgeschichte. Das Ziel dieser Studie ist nämlich, durch die Untersuchung dieser speziellen Bildgattung einen bedeutenden Zeitabschnitt der Kulturgeschichte der Volksrepublik wissenschaftlich zu analysieren und sachlich wiederzugeben. Das Buch richtet sich an die Leser, die sich für die Kunst, Kultur, Politik und Geschichte Chinas interessieren.
Autorenporträt
Hongyu Liu, M. A.: 1976 geb. in China. Bachelorstudium der Philosophie an der Renmin Universität China in Peking, Magisterstudium der Kunstgeschichte, Sozialpsychologie und Sinologie an der Ruhr-Universität-Bochum. Z. Z. Doktorand der Fachrichtung Medienwissenschaft an der Universität Konstanz.