54,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Der vorliegende Band vereinigt die Beiträge und Diskussionszusammenfas sungen der Ersten Gemeinsamen Tagung der Chinesischen Akademie der So zialwissenschaften Beijing und des Forschungsinstituts für Philosophie Han nover, die vom 6. bis 8. März 1995 zum Thema "Sozialistische Marktwirt schaft -Soziale Marktwirtschaft. Theorie und Ethik der Wirtschaftsordnung in China und Deutschland" in Beijing, Volksrepublik China, stattfand. Die elf Kapitel dieses Buches untersuchen das Thema der Wirtschaftsord nung in fünf Teilen unter den Gesichtspunkten der ethischen Theorie der Wirtschaftsordnung, der…mehr

Produktbeschreibung
Der vorliegende Band vereinigt die Beiträge und Diskussionszusammenfas sungen der Ersten Gemeinsamen Tagung der Chinesischen Akademie der So zialwissenschaften Beijing und des Forschungsinstituts für Philosophie Han nover, die vom 6. bis 8. März 1995 zum Thema "Sozialistische Marktwirt schaft -Soziale Marktwirtschaft. Theorie und Ethik der Wirtschaftsordnung in China und Deutschland" in Beijing, Volksrepublik China, stattfand. Die elf Kapitel dieses Buches untersuchen das Thema der Wirtschaftsord nung in fünf Teilen unter den Gesichtspunkten der ethischen Theorie der Wirtschaftsordnung, der ökonomischen Ordnungstheorie, des Rechts der Wirt schaftsordnung, der Kultur der Wirtschaftsordnung und schließlich der ord nungspolitischen Möglichkeit eines Dritten Weges. Die Herausgeber danken folgenden Institutionen, die das Tagungsprojekt und die Veröffentlichung dieses Buches finanziell unterstützt haben: Stiftung Forschungsinstitut für Philosophie Hannover, Stiftungsfonds Deutsche Bankim Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und Goethe-Institut Zweig stelle Beijing. Der Dank der Herausgeber gilt auch den Mitarbeitern des Instituts für Phi losophie der Chinesischen Akademie der Sozialwissenschaften, die die Über setzungen der chinesischen Beiträge ins Deutsche erstellt haben, und den Mit arbeitern des Forschungsinstituts für Philosophie Hannover, die bei der sprachlichen Überarbeitung der Übersetzungen und der Redaktion dieses Ban des mitgeholfen haben.
Autorenporträt
Peter Koslowski ist Gründungsdirektor des Forschungsinstituts für Philosophie Hannover und Professor für Philosophie und Politische Ökonomie an der Universität Witten/Herdecke.