59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Qualifizierte Mitarbeiter stellen für Arbeitgeber eine ebenso hart umkämpfte Ressource dar wie passende Jobs für Arbeitnehmer. Networking im Verwandten- und Bekanntenkreis dient schon lange als Allheilmittel für dieses Jobmatching-Problem. Daher wurden in jüngerer Zeit internetbasierte Karrierenetzwerke gegründet, welche Arbeitsmarktakteure mit dem Ziel der Karriereförderung zusammenführen wollen. Fraglich ist jedoch, ob in diesen strategisch konstruierten Netzwerken tatsächlich Interaktion, Beziehungs- und Vertrauensbildung sowie jobrelevanter Informationsfluss erfolgt, was einem Mitglied die…mehr

Produktbeschreibung
Qualifizierte Mitarbeiter stellen für Arbeitgeber eine ebenso hart umkämpfte Ressource dar wie passende Jobs für Arbeitnehmer. Networking im Verwandten- und Bekanntenkreis dient schon lange als Allheilmittel für dieses Jobmatching-Problem. Daher wurden in jüngerer Zeit internetbasierte Karrierenetzwerke gegründet, welche Arbeitsmarktakteure mit dem Ziel der Karriereförderung zusammenführen wollen. Fraglich ist jedoch, ob in diesen strategisch konstruierten Netzwerken tatsächlich Interaktion, Beziehungs- und Vertrauensbildung sowie jobrelevanter Informationsfluss erfolgt, was einem Mitglied die Arbeitssuche erleichtert. Dies ergründet die Autorin am Beispiel des Online-Karrierenetzwerks e-fellows.net. Zunächst gibt sie einen Überblick über die Netzwerktheorie und das Konzept des Sozialkapitals. Da es bei e-fellows.net sowohl virtuelle als auch physische Interaktionsräume zur Netzwerkbildung gibt, fasst sie außerdem relevante Erkenntnisse aus der Internetforschung zusammen. Schließlich werden die Ergebnisse ihrer qualitativen Untersuchung von e-fellows.net dargelegt. Dieses Buch richtet sich an Soziologen, Geographen, Personalwirtschaftler, Arbeitgeber und Community Manager.
Autorenporträt
Würkner, Sabine§Sabine Würkner (Dipl.-Geogr.): Studium der Geographie, Volkswirtschaftslehre und Politikwissenschaften an der Justus-Liebig-Universität Gießen und der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Community Managerin bei der e-fellows.net GmbH & Co. KG in München.